Fossiler Fund in Ratingen Seekuh wartet auf Umzug ins Museum

Ratingen · Im Januar 2019 wurden bei Bauarbeiten auf dem Gelände des Schwarzbach Quartiers fossile Knochen gefunden. Die Überreste der 27,8 Millionen Jahre alten Seekuh werden derzeit genau untersucht und die Ergebnisse dokumentiert.

 Eine Mitarbeiterin des Geologischen Dienstes NRW präsentierte im Jahr 2019 fossile Seekuh-Knochen.

Eine Mitarbeiterin des Geologischen Dienstes NRW präsentierte im Jahr 2019 fossile Seekuh-Knochen.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

An den 18. Januar 2019 erinnert sich Christoph Hartkopf-Fröder noch ganz genau. Es war der Tag, an dem auf der Baustelle im Schwarzbach Quartier an der Josef-Schappe-Straße fossile Knochen einer Seekuh gefunden wurden. Und es war sein Geburtstag, und der Paläontologe des Geologischen Dienstes NRW hatte eigentlich Urlaub. Doch bei solch einer Entdeckung zögerte er nicht, als man ihn zur Fundstelle rief.