Ratinger Raser auf dem Rad Geblitztem Radler drohen Bußgeld und Punkte

Ratingen · Wenn ein Radler die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet, begeht er eine Ordnungswidrigkeit, wofür ein Bußgeld und Punkte in Flensburg anfallen können.

 Der rasende Radfahrer auf der Mettmanner Straße.

Der rasende Radfahrer auf der Mettmanner Straße.

Foto: RP/Polizei Mettmann

(kle) Der rasende Radfahrer, der auf der Mettmanner Straße in einer Tempo 30-Zone mit 62 km/h geblitzt wurde, bleibt ein Gesprächsthema. Wann werden Radfahrer schon einmal geblitzt? Eher beim Triathlon auf der Mülheimer Straße. Mitarbeiter der Polizei hatten mächtig gestaunt, als der Unbekannte am Donnerstagmorgen mit derart hohem Tempo an der Messstelle vorbeiraste, dass das ESO-Gerät auslöste und Fotos von dem Mann in eindrucksvoller Rennhaltung fertigte.

Klar ist: Eine Ahndung dieser Geschwindigkeitsüberschreitung gestaltet sich aufgrund der fehlenden Kennzeichnungspflicht für Radfahrer sehr schwierig. Die Polizei nimmt diesen kuriosen Vorfall zum Anlass, um eindringlich zu appellieren und dies in Erinnerung zu rufen: Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch für Radfahrer. Temposünder auf dem Zweirad müssen mit denselben Bußgeldern und Strafen rechnen wie andere Verkehrsteilnehmer, wenn sie von der Polizei am Einsatzort erwischt oder im Anschluss ermittelt werden. Wenn ein Radler die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überschreitet, begeht er eine Ordnungswidrigkeit, wofür ein Bußgeld und Punkte in Flensburg anfallen können. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort