Ratinger Politiker Steffen ist wieder im FDP-Landesvorstand

Ratingen/Bielefeld · Zwei Ratinger Politiker nahmen in Bielefeld teil – und zwar Parteichef Alexander Steffen und Fraktionschef Dr. Markus Sondermann. Die 400 Delegierten kamen zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen.

 Der Ratinger FDP-Chef Alexander Steffen.

Der Ratinger FDP-Chef Alexander Steffen.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP/kle) Die Dumeklemmerstadt war in Bielefeld vertreten: Zwei Ratinger Politiker der FDP haben am Wochenende am Landesparteitag teilgenommen – und zwar Parteichef Alexander Steffen und Fraktionschef Dr. Markus Sondermann. Die 400 Delegierten kamen zusammen, um einen neuen Landesvorstand zu wählen. Nach dem sehr schlechten Wahlergebnis der FDP bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr hatte der bisherige Vorsitzende, Dr. Joachim Stamp, verkündet, nicht erneut anzutreten. Zum neuen Landesvorsitzenden wurde Henning Höne mit nur knapp über 50 Prozent gewählt.

Erfreulicher dagegen die Wahlen aus Sicht der örtlichen FDP: Der Ratinger Alexander Steffen wurde erneut in den Vorstand der Landespartei gewählt und konnte sich in den Wahlgängen um die Beisitzer überzeugend durchsetzen. In seiner Bewerbungsrede kündigte er an, sich im neuen Landesvorstand dafür einzusetzen, dass liberale Bildungspolitik wieder offensiver kommuniziert wird: „Die Menschen müssen wissen, die FDP ist der Garant dafür, dass es in NRW keine Einheitsschule und nicht noch mehr Gleichmacherei geben wird. Wir setzen auf individuelle Bildung und sind die einzigen, die ganz klar sagen, dass schon junge Menschen in der Schule wirtschaftliche Grundlagen erlernen müssen. Während andere Parteien unsere Marktwirtschaft verteufeln, wollen wir Schülern auf ein Leben vorbereiten, in dem jeder bestmöglich seinen Weg gestalten kann.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort