Ratingen Neun Ampeln werden nachts abgeschaltet

Ratingen · Ab dem 5. Oktober greift diese Regelung. Das Einsparpotenzial sei überschaubar, so die Stadt. Parallel dazu rüstet die Stadt Ratingen ihre Ampelanlagen Zug um Zug auf LED um, wodurch ebenfalls Energie gespart werden kann.

 Der Start der Maßnahme wurde in die Herbstferien gelegt, um Erfahrungen zu sammeln.

Der Start der Maßnahme wurde in die Herbstferien gelegt, um Erfahrungen zu sammeln.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(kle) Das große Maßnahmenpaket mit Blick aufs Energiesparen hat der Rat bereits beschlossen. Auch die Ampeln waren ein Thema. Es galt herauszufinden, ob eine temporäre Abschaltung ohne nennenswerte Einschränkung der Verkehrssicherheit möglich ist und wie viel Energie dadurch gespart werden kann. Im Ergebnis wurden neun Fußgängerampeln identifiziert, die ab 5. Oktober nachts abgeschaltet werden.

Insgesamt ist das Energiesparpotenzial durch die Abschaltung von Ampelanlagen überschaubar, aber bei dem umfassenden Ratsbeschluss vom 30. August ging es darum, alle Register zu ziehen. 18 Anlagen werden ohnehin schon nachts abgeschaltet, nun kommen neun weitere hinzu, bei denen auch die Polizei keine Bedenken hat, wenn sie nachts dunkel bleiben. Dadurch können 7.400 Kilowattstunden Strom im Jahr eingespart werden.

Der Start der Maßnahme wurde in die Herbstferien gelegt, um Erfahrungen zu sammeln. Ab 5. Oktober werden folgende Ampeln zwischen 22.30 und 6 Uhr ausgeschaltet: Bechemer Straße/Wallstraße (am Wochenende keine Abschaltung), Westtangente in Höhe Dresdner Straße, Berliner Straße in Höhe Einsteinstraße, Berliner Straße in Höhe des Grünzugs, Berliner Straße im Bereich Berliner Platz, Tiefenbroicher Straße/Am Weiher, Lintorfer Markt/Ulenbroich, Duisburger Straße in Höhe Eduard-Dietrich-Schule, Bahnhofstraße in Höhe Oberschlesisches Landesmuseum.

Parallel dazu rüstet die Stadt Ratingen ihre Ampelanlagen Zug um Zug auf LED um, wodurch ebenfalls Energie gespart werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort