Ratingen Ratinger komponieren eigene Lieder

Ratingen · Das Jugendamt der Stadt Ratingen öffnete wieder den Kulturrucksack. Fünf Kreativ-Workshops für Jugendliche.

 Im Tonstudio des Jugendzentrums Lux wurden die Lieder aufgenommen, die bei einem Workshop entstanden sind.

Im Tonstudio des Jugendzentrums Lux wurden die Lieder aufgenommen, die bei einem Workshop entstanden sind.

Foto: Stadt Ratingen

Modellieren, kreativ gestalten, Mode designen, einen eigenen Song schreiben und Comedy ausprobieren - dies waren die spannenden Inhalte der fünf Kulturrucksack-Workshops, die jetzt erfolgreich und mit großer Begeisterung von den Jugendlichen absolviert wurden. Elf Mädchen und Jungen nahmen an zwei Tagen im Museum Ratingen am Kurs "Figuren aus Gips" teil. Zunächst testeten sie verschiedene Techniken und Formen und gestalteten dann viele Objekte, wie zum Beispiel Osterschalen, Hasen und kleine Figuren. Über Nacht konnten die Objekte trocknen, so dass die Kunstwerke am zweiten Tag mit Farben, Federn, Pailletten und weiteren Materialien verziert werden konnten.

Beim viertägigen Workshop "Vom Traumfänger zum textilen Gestalten", den der Jugendmigrationsdienst der NeanderDiakonie durchgeführt hat, gestalteten 15 Jugendliche aus verschiedenen Materialien wie Wolle, Filz, Perlen und Federn einen Traumfänger, stellten ihren eigenen Stoff her und lernten außerdem, wie man Rucksäcke und Kissen näht.

Kreativ ging es auch im LVR-Industriemuseum Cromford zu: Unter der Leitung der Modedesignerin Natalie Jürgens lernten dreizehn Jugendliche beim eintägigen Kurs "Mode-Experimente", wie man mit einfachen Techniken Figuren, verschiedene Kleidungsstücke und Materialien zeichnerisch darstellt. Zum Abschluss konnten sie bereits ihre eigenen Modeentwürfe designen.

Ebenfalls mit großem Engagement und teilweise mit eigenen Instrumenten absolvierten zwölf Mädchen und Jungen an zwei Tagen den Kompaktkurs "Songwriting" im Jugendzentrum Lux. Unter der Leitung der beiden Musiker Martell Beigang und Gregor Kerkmann teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf. Am ersten Tag entstand der Songtext und ein musikalisches Songgerüst. Am folgenden Tag wurden beide Teil weiter verfeinert, der Song arrangiert und im Tonstudio des Jugendzentrums aufgenommen.

Welches Potenzial im Bereich Comedy und Slapstick in einem selbst schlummert, entdeckten sechs Jugendliche beim zweitägigen "Young Comedy"-Workshop im Jugendzentrum Manege.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort