Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen Schüler spielen Klimakonferenz durch

Ratingen · Die Jahrgangsstufe zehn des Weizsäcker-Gymnasiums handelte Klimaziele aus. Die anvisierte 2 Grad Celsius Marke wurde am Ende aber nicht geknackt haben.

 Zehntklässler des Weizsäcker-Gymnasiums bei ihrer simulierten Klimakonferenz im Rahmen eines Projekttages.

Zehntklässler des Weizsäcker-Gymnasiums bei ihrer simulierten Klimakonferenz im Rahmen eines Projekttages.

Foto: RP/CFvW-Gymnasium

(RP) Zeitgleich zur UN-Klimakonferenz in Glasgow simulierte die Jahrgangsstufe 10 des Weizsäcker-Gymnasiums einen Vormittag lang die Verhandlungen und Entscheidungsprozesse verschiedener Ländergruppen, mit dem virtuellen Ziel, die Erderwärmung bis 2100 auf unter 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Dafür übernahmen die über 130 Schüler die Rollen der Vertreter verschiedener Länder bzw. Ländergruppen. In drei Verhandlungsrunden wurden Strategien entwickelt, bilaterale Gespräche geführt und Kooperationen vereinbart sowie Interessenkonflikte ausdiskutiert.  Der Projekttag wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit des CFvW-Gymnasiums mit dem Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung „Die Multivision“ aus Hamburg. Moderator Max Menkenhagen freute sich über eine gelungene Veranstaltung: „Aus meiner Sicht war die Klimakonferenz ein voller Erfolg, auch wenn wir die 2 Grad Celsius Marke am Ende nicht geknackt haben.“

Das bedeutsame und komplexe Thema Klimaschutz wurde neben den Aktivitäten in den Verhandlungsrunden auch mit viel Informationen angereichert. Für die Schülerinnen Finja S. und Clara R. war die Simulation politischer Entscheidungsprozesse eine wertvolle Erfahrung: „Dadurch, dass wir selbst agierten und uns durch die Verhandlungen mit den verschiedenen Interessen auseinandersetzten, lernten wir viel über die Schwierigkeiten der Einigung zwischen verschiedenen Ländern und der Erlangung des anvisierten Klimaziels.“

Für die Jugendlichen stellte der Vormittag im außerschulischen Lernort eine Abwechslung dar. „Wir sind froh und dem „Kulturloft Ratingen“ sehr dankbar, dass wir diesen Klimatag unter Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften in optimal vorbereiteten Räumlichkeiten durchführen konnten.“, betonten die Lehrerinnen Katrin Driesen und Vanessa Koelbel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort