Finanzamt: Ratinger bekommen Post Grundsteuer: So viele haben abgegeben

Ratingen · Das für Ratingen zuständige Finanzamt zieht Bilanz. Eigentümer, die noch keine Erklärung abgegeben haben, erhalten ein Erinnerungsschreiben. Rund 72 Prozent haben ihre Unterlagen eingereicht – die meisten digital.

 Ein Blick auf Hösel: In diesem Stadtteil mussten besonders viele Bürger ihre Grundsteuererklärung machen.

Ein Blick auf Hösel: In diesem Stadtteil mussten besonders viele Bürger ihre Grundsteuererklärung machen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Nun ist das Ergebnis da – und es ist im Landesvergleich sicherlich nicht das schlechteste. „Im Finanzamt Düsseldorf-Mettmann liegen insgesamt 48.700 Erklärungen vor, rund 72 Prozent. Davon wurden über 90 Prozent digital abgegeben“, erklärt Jutta Kieseler-Thanscheidt, Leiterin des Finanzamts Düsseldorf-Mettmann, das auch für Ratingen zuständig ist. „Wir werden jetzt die nächsten Schritte einleiten. Das bedeutet, dass wir alle Eigentümer, die ihrer Verpflichtung zur Abgabe der Grundsteuererklärung bisher nicht nachgekommen sind, mit einem Erinnerungsschreiben zur Abgabe auffordern werden.“