Parken in Ratingen Neues Parkleitsystem soll günstig sein

Ratingen · Die Stadt wollte die Maßnahme auf das Jahr 2024 verschieben. So lange will die CDU nicht warten. Bisher ging man bei der Stadt von einem umfassenden Parkleitsystem mit Tiefbauarbeiten und Leitungsbau aus. Vorrang hatten aber zunächst die neuen Ampelanlagen, sodass ein solches Parkleitsystem deshalb und wegen hoher Kosten verschoben wurde.

 Das städtische Parkhaus am Rathaus wird rege genutzt.

Das städtische Parkhaus am Rathaus wird rege genutzt.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wer sucht, der findet. So sollte es jedenfalls sein. Aber wer vor allem als Ortsunkundiger durch die Innenstadt kurvt und einen Parkplatz ergattern möchte, der kommt sich mitunter wie in einem Irrgarten vor. Das soll sich ändern. „Wir wollen ein einfaches und preiswerteres Parkleitsystem light, das den Bürgern freie Parkplätze anzeigt“, erklärt CDU-Fraktionsvize Gerold Fahr.