Ratingen Wildbienenhotel im Biotop Cromford eröffnet

Ratingen · Schautafeln informieren zusätzlich über das Leben der Insekten. Bei der Vorstellung können Bürger in der Frühlingswerkstatt aktiv werden.

Der Insekten-Nistkasten steht hinter dem Poensgenpark, in Sichtweite des Stellwerks.

Der Insekten-Nistkasten steht hinter dem Poensgenpark, in Sichtweite des Stellwerks.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Das freut alle Bienenfreunde: Die erste Insekten-Nistwand mit vier interaktiven Informationstafeln und vielen Informationen rund um die Wildbienen und die Bedeutung von Insekten ist fertiggestellt. Die Einweihung am Biotop Cromford findet am internationalen Tag der Artenvielfalt, 22. Mai, statt.

Begonnen hatte alles mit einer Anfrage der NABU-Ortsgruppe. An diese wandte sich der Ratinger Bernt Westarp, um für ein Naturschutzprojekt zu spenden. Zeitgleich wollte der Förderverein Poensgenpark ebenfalls mit dem Bau einer Insekten-Nistwand im Poensgenpark etwas für den Artenschutz tun und fragte beim Amt Kommunale Dienste nach. In der historischen Parkanlage war dies dort allerdings leider nicht möglich. Aber in unmittelbarer Nachbarschaft – hier unterhält das Amt Kommunale Dienste seit vielen Jahren das einzigartige Biotop „Cromford“ – ergab sich ein idealer Standort für ein „Wildbienenhotel“. Und so führte Angelika Genieser von der Abteilung Umwelt-, Klima-, und Naturschutz die Interessen der Ratinger Bürger zusammen und entwickelte gleichzeitig die begleitenden Infotafeln für die Anlage als kleinen Lehrpfad.

Auf den Tafeln wird anschaulich die Lebensweise der gut 300 Wildbienenarten in NRW erklärt, wo sie leben und wie unterschiedlich sie aussehen – von nackt bis winzig klein oder flauschig ist alles dabei. Was viele vermutlich nicht wissen: Die meisten heimischen Wildbienenarten sind einzeln unterwegs und jede Art in „ihrer“ Jahreszeit nur für vier bis acht Wochen zu sehen.

Was wäre eine Welt ohne Insekten, wie würde die Natur dann aussehen? Antworten hierzu und zur Bedeutung der Insekten im Naturhaushalt findet der Besucher am interaktiven Drehrad. Eine ganze Infotafel widmet sich Tipps, wie mit ganz einfachen und wirkungsvollen Maßnahmen den Wildbienen geholfen werden kann, ob im Garten  oder auf dem Balkon. Neugierig machen die angebrachten Klappen – was sich da wohl hinter verbirgt?

Wer mehr über Wildbienen erfahren und sich direkt eine Nisthilfe für zu Hause basteln möchte, ist zur Einweihung der Insekten-Nistwand mit Bürgermeister Klaus Pesch und Umweltdezernenten Martin Gentzsch für Mittwoch, 22. Mai, 15 Uhr, eingeladen. Treffpunkt ist am Biotop Cromford, das nur fußläufig durch den Poensgenpark erreichbar ist. Im Rahmen der Einweihung wird von 15 bis 17 Uhr von Mitarbeitern des Amtes Kommunale Dienste eine Frühlingswerkstatt „Nisthilfen für Wildbienen“ durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenlos, auch Material wird gestellt.

Wer eine Nisthilfe aus Bambusröhren fertigen möchte, bringt bitte ein Tetrapack oder eine Konservendose ohne Deckel mit. Um zur Veranstaltung genug Material vorrätig halten zu können, wird um Anmeldung per E-Mail gebeten: amt70@ratingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort