Schule Feiern und spenden für die Sonntagsschule

Ratingen · Es kamen über 730 Euro zusammen.

(RP) Stimmungsvoll beendete die Schulgemeinschaft des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums (CFvW) das Jahr. Der Duft nach Punsch, Pausenmusik, ausgestellte Kunst und viele eifrige Schülerinnen und Schüler, die ihre Plätzchen und selbst gemachte Waren verkauften, sorgten für eine tolle Atmosphäre im Foyer. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Lehrer und Besucher konnten hier den Stress der letzten Tests, Klassenarbeiten, Korrekturen oder Erledigungen zumindest kurz vergessen. Das Bühnenprogramm rankte in diesem Jahr um das Thema Tannenbaum und wurde auf vielfältige, teils besinnliche, teils erheiternde Art und Weise beleuchtet.

Die Uraufführung eines selbst geschriebenen Klavierstücks, einer eigenen Kurzgeschichte (beides aus der QI) und eines eigenen Englischen Gedichts (Klasse 7b) sorgte genauso für Beifall wie die Stücke der drei Chöre oder das kurzweilige Krippenspiel samt Engelchen und Sternen.

Torsten Brüggestrath, Lehrer am CFvW, zeigte sich am Ende besonders darüber begeistert, dass alle Jahrgangsstufen „von Klein bis Groß“ sowie die Technik-AG hinter der Bühne und viele Eltern  „mitgezaubert“ hatten.

Wie auch im vergangenen Jahr ging der Erlös wieder an einen guten Zweck. Dagmar Argow von der „Sonntagsschule“ für Flüchtlingskinder in Ratingen der Diakonie erklärte persönlich, worum es in ihrem Projekt geht. Sie und ihr Team unterstützen Flüchtlingskinder bei ihren Schulaufgaben und beim Spracherwerb.

Auch die Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz.  Die Fotos sprachen Bände: Die Kinder kommen gerne und erleben viel. Die Arbeit, sowie die Fotos der Sonntagsschule beeindruckten Schülerinnen und Schüler genauso wie die anwesenden Eltern und Kollegen. So kamen am Ende durch den Verkauf von Punsch, Plätzchen, Weihnachtskarten und Duftsäckchen über 730 Euro zusammen.

Infos unter www.cfvw-gymnasium.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort