Ärger wegen Entsorgung Gelbe Tonne: Erstverteilung läuft noch

Ratingen/Heiligenhaus · Die einen haben noch gar keine neue Tonne, andere eine falsche Größe. Das Wirrwarr um die Verteilung der Behälter geht weiter. Was die Ratinger nach Aussage des Entsorgers RMG jetzt tun sollen.

 Die großen, neuen Container stehen schon seit Tagen auf dem Gehweg. Fußgänger müssen auf die Straße ausweichen.

Die großen, neuen Container stehen schon seit Tagen auf dem Gehweg. Fußgänger müssen auf die Straße ausweichen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Nach und nach liefert der neue Entsorger RMG im Ratinger Stadtgebiet die Gelben Tonnen aus. Doch viele Ratinger erhalten nicht die Größe, die sie bisher gewohnt waren. Waren es zu Beginn der Auslieferung vor allem Mini-Tonnen, die vor die Grundstücke gestellt wurden, sind es derzeit die großen Container. Und die werden nicht nur Mehrfamilienhäusern zugeteilt, sondern auch Eigenheimbesitzern, die gar nicht wissen, wo sie die großen Behältnisse auf ihrem Grundstück abstellen sollen. Und so bleiben die Container nicht selten einfach auf dem Gehweg stehen.