CVJM-Weihnachtsfeier Weihnachtstüte statt Fest für Alleinstehende

Ratingen · Die ehrenamtlichen Helfer des CVJM Ratingen haben lange gehofft, dass die in Ratingen seit mehr als 60 Jahren bestehende Tradition der Alleinstehenden-Weihnachtsfeier des CVJM auch in diesem Jahr stattfinden kann.

 Die traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende muss ausfallen. Der CVJM hat sich eine Alternative überlegt.

Die traditionelle Weihnachtsfeier für Alleinstehende muss ausfallen. Der CVJM hat sich eine Alternative überlegt.

Foto: kfd

(RP) Doch nun ist klar, dass die Feier diesmal – auch aus Fürsorge für alle Gäste und Helfer –nicht durchgeführt werden kann.

Das ist für die rund 120 Gäste, die sonst Heiligabend im Haus am Turm zusammenkommen, ein herber Schlag. Daher haben die ehrenamtlichen Helfer und Organisatoren nicht einfach die Hände in den Schoß gelegt, sondern mit der „CVJM-Weihnachtstüte“ eine Aktion gestartet, die allen sonst ins Haus am Turm Eingeladenen zeigt, dass sie auch in diesem schwierigen Jahr 2020 Teil eines großen Festes sind. Diese Aktion steht unter dem Motto „Allein feiern – aber nicht einsam oder vergessen sein!“.

Jeder Gast aus den vergangenen Jahren wurde vom CVJM angeschrieben, und ihm wurde angeboten, ihn mit einer „Weihnachtstüte“ zu überraschen. Diese Tüte wird jedem mit einem persönlichen Gruß des CVJM auf Wunsch von den ehrenamtlichen Helfern direkt nach Hause gebracht. Das Auspacken der weihnachtlichen Leckereien und der Überraschung darin Heiligabend wird dann alle diejenigen verbinden, die sonst gemeinsam an einem Tisch sitzen, und ihnen zeigen, dass sie gerade in diesen schwierigen Zeiten nicht vergessen sind. So wird jedem versichert: Sie gehören dazu! Du gehörst dazu!

Bereits mehr als 80 Angeschriebene möchten Teil dieser Aktion sein und freuen sich auf diese weihnachtliche Überraschung. Um dies nun zu realisieren, bittet der CVJM alle Ratinger Bürger und auch Unternehmen um ihre Unterstützung.

Er freut sich über jede Spende, die ein solches Fest erst ermöglicht, und stellt auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Die Bankverbindung des CVJM Ratingen bei der Sparkasse HRV lautet: IBAN: DE29 3345 0000 0042 1391 88, BIC: WELADED1VEL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort