Für Kinder We-iter verschenken Geschichts-Hefte

Ratingen · In dem Heft ist die Stadthistorie für Kinder aufgearbeitet. Es beinhaltet unter anderem die Dumeklemmersage, Infos zu den Türmen und den Kirchen. Hier sind die Ausgabestellen.

Jürgen Pawlik gibt an seinem Plätzchenstand auf dem Ratinger Weihnachtsmarkt die Geschichts-Hefte der Ratinger We-iter aus.

Jürgen Pawlik gibt an seinem Plätzchenstand auf dem Ratinger Weihnachtsmarkt die Geschichts-Hefte der Ratinger We-iter aus.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Im Jahr 2001 haben die Ratinger We-iter ein Heft für Grundschulkinder zur Geschichte der (Innen-)stadt Ratingen herausgegeben. Es beinhaltet kurze und wichtige Informationen zur Dumeklemmersage, der evangelischen Stadtkirche und St. Peter und Paul, den Ratinger Türmen und Toren sowie dem Marktplatz mit verschiedenen historischen Häusern, der Wasserburg Haus zum Haus, der Hauser Kapelle, dem Herrenhaus Cromford, den Brunnen in Ratingen, den Wappen der Stadt Ratingen und dem alten Stadtsiegel. Die Texte wurden damals bei der Erstellung durch das Stadtarchiv und das Museum der Stadt Ratingen begleitet.

Die Kosten für die Herstellung übernahmen damals die Ratinger We-iter und boten es den Grundschulen als Grundlage für die Ratinger Heimatgeschichte zu einem geringen Preis an. Der Erlös sollte dem Kinderschutzbund Ratingen zugute kommen. Bis 2018 bestellten engagierte Grundschul-Lehrer viele dieser Hefte, deren Gegenwert die Ratinger We-iter im Laufe der Jahre an den Kinderschutzbund weiterleiten konnten. Danach endete jedoch das Interesse/Engagement an den Heften.

Die Ratinger We-iter möchten nun den Restbestand des Heftes, der inhaltlich immer noch aktuell ist (denn Geschichte veraltet nicht), nicht einfach entsorgen, sondern interessierten Kindern und ihren Familien schenken. Zwar lasse sich damit leider kein Beitrag mehr für den Kinderschutzbund „erwirtschaften“, doch diese Vorgehensweise erscheint zurzeit als Einzige sinnvoll, so Hildegard Pollheim, Vorsitzende der We-iter.

Aktuell können diese Hefte in folgenden Geschäften/Einrichtungen abgeholt werden: auf dem Weihnachtsmarkt am Plätzchenstand der Familie Pawlik, in den Buchhandlungen Altstadt-Buchhandlung und Peter und Paula, im Jugendzentrum LUX, im Europäischen Hof an der Mülheimer Straße und in der Bücherei Herz Jesu, Rosenstraße. Wer das Heft noch kostenfrei ausgeben möchte, kann sich gerne bei der Vorsitzenden der Ratinger We-iter, Hildegard Pollheim, Telefon 82342, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort