Bürgermeisterwahl Für die Stichwahl gibt es keine Wahlbenachrichtigung

Ratingen · Ratingens Wahlleiter rät allen Briefwählern: „Umschlag so schnell wie möglich auf den Postweg geben.“ Das Briefwahlbüro im Rathaus ist bis Freitag, 25. September geöffnet.

 Die Ratinger geben am 27. Sepetmebr ihre Stimme für Klaus Pesch oder Rainer Vogt ab.

Die Ratinger geben am 27. Sepetmebr ihre Stimme für Klaus Pesch oder Rainer Vogt ab.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Am 27. September kommt es zur Stichwahl um das Ratinger Bürgermeisteramt zwischen Klaus Pesch und Rainer Vogt. Für die Stichwahl werden keine neuen Wahlbenachrichtigungen versandt. Am 27. September können alle Wahlberechtigten ihre Stimme im selben Wahllokal abgeben wie am 13. September.

Es gibt natürlich auch bei diesem Wahlgang die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen. Nachdem der Wahlausschuss am Mittwoch das Wahlergebnis vom 13. September bestätigt hat und die frisch gedruckten Stimmzettel für die Stichwahl im Rathaus eingetroffen sind, versendet das Team des Wahlamtes jetzt unter Hochdruck die Briefwahlunterlagen. Diese sollten in den nächsten Tagen bei den Bürgern eintreffen. „Um sicherzugehen, dass der angekreuzte Stimmzettel dann auch rechtzeitig wieder zurück im Rathaus ankommt, sollten die Wahlberechtigten möglichst umgehend den Briefwahlumschlag auf den Postweg geben“, empfiehlt Wahlleiter Rolf Steuwe.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kann den Umschlag mit Stimmzettel und Wahlschein auch persönlich abgeben, zum Beispiel rund um die Uhr in den Hausbriefkasten des Rathauses vor dem Gebäude Minoritenstraße 3 (gegenüber vom neuen Rathausgebäude auf der anderen Straßenseite). Als besonderen Service für die Wählerinnen und Wähler richtet die Verwaltung für die Stichwahl auch Briefwahl-Annahmestellen in allen Stadtteilen ein, sodass bei der Rücksendung der Postweg gar nicht genutzt werden muss.

Wer bislang noch keine Briefwahl beantragt hat, kann dies selbstverständlich noch tun. Am einfachsten geht es durch eine formlose E-Mail unter Angabe des Namens, der Anschrift und des Geburtsdatums oder online.

Das Briefwahlbüro des Rathauses befindet sich im ersten Obergeschoss im Westflügel des Rathauses (Eingang Ratssaal), an der Minoritenstraße 2-6. Die Öffnungszeiten: Freitag, 18. September, 8 bis 12 Uhr, Samstag, 19. September, 10 bis 13 Uhr, Montag und Dienstag 8 bis 16 Uhr, Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag sowie Freitag, 25. September, 8 bis 18 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort