Ratinger Selbsthilfe lädt ein Experte referiert über Parkinson-Krankheit

Ratingen · Am heutigen Montag wird Prof. Dr. Johannes Jörg auf Einladung der Selbsthilfegruppe Parkinson nach Ratingen kommen. In der Vortragsreihe „Wie geht man mit dieser Krankheit um?” wird er das Thema „Sturzprophylaxe bei Morbus Parkinson” behandeln.

In der anschließenden Diskussion werden erfahrungsgemäß weitere Fragen zu dieser neurologischen Erkrankung erörtert, deren Ursachen bis heute nicht vollends geklärt sind.

Unter Medizinern gilt Jörg als Parkinson-Koryphäe. Zwanzig Jahre lang hatte er zwei Universitätskliniken als Direktor und als Lehrstuhlinhaber geleitet. In dieser Zeit verfasste er 15 Fachbücher, veröffentlichte fast 300 Publikationen und überzeugte in über 400 Fachvorträgen die Welt der Neurologie von seiner medizinischen Kompetenz. Doch nicht nur Patienten erinnern sich an Jörg, den Autor des Bestsellers 2009 mit dem Titel „Sind Sie korrupt, Herr Doktor?”. Darin prangert Jörg gravierende Missstände im deutschen Gesundheitswesen an.

Die Selbsthilfegruppe Parkinson trifft sich an jedem Ersten des Monats in den Räumen des Evangelischen Familienbildungswerks, Turmstraße 10. Auch Angehörige sind willkommen. Die Gespräche in der Gruppe kreisen vor allem um die Themen: Wie geht man mit dieser Krankheit um? Wie lässt sich das Los leichter ertragen? Bei welchen Therapeuten und Ärzten wurden welche Erfahrungen gemacht? Welche Medikamente helfen in welcher Situation am besten?

Zur besseren Planung der Veranstaltung am Montag wird um Anmeldung bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Mettmann gebeten, telefonisch unter 02104 – 96 56 22 oder 02104 – 99 56 23 oder per Mail unter selbsthilfe-mettmann@paritaet-nrw.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort