Einkaufen in Ratingen Großer Ansturm auf neuen Marktkauf

Ratingen · Betreiber zählt am ersten Verkaufstag in Ratingen West mehr als 12.000 Kunden. Parkplätze und Einkaufswagen waren kaum zu ergattern. Trotzdem herrschte gute Stimmung.

Viele Ratinger waren neugierig auf die neue Einkaufsmöglichkeit in Ratingen West. Tausende besuchten Marktkauf gleich am Eröffnungstag.

Viele Ratinger waren neugierig auf die neue Einkaufsmöglichkeit in Ratingen West. Tausende besuchten Marktkauf gleich am Eröffnungstag.

Foto: Achim Blazy (abz)

Ratinger, die den neuen Marktkauf Am Sandbach entdecken wollten, mussten am Eröffnungstag ordentlich Geduld mitbringen. Nach zehnmonatiger Umbauphase öffneten sich am Donnerstag um 9 Uhr die Türen. Nachdem der Ratio-Markt in Tiefenbroich Ende des Jahres geschlossen hatte, wurde die Neueröffnung in West von den Kunden sehnsüchtig erwartet.

„In Ratingen war die Neugier auf den Markt groß und entsprechend fiel der Andrang aus – beides hat uns sehr gefreut“, stellt Marktinhaber Oliver Czajkowski fest. Er schätzt die Besucherzahl am ersten Verkaufstag auf 12.000 bis 13.000 Kunden. „Unsere 600 Einkaufswagen waren permanent unterwegs“, so Czajkowski. Der ein oder andere Kunde musste also warten. Bereits auf dem Parkplatz ging streckenweise nichts mehr.

Besonders gefragt bei den Kunden die Frischetheke. Dort bildete sich streckenweise eine Schlange. Besucherandrang herrschte auch in vielen Geschäften der Mall. Wer sich an der heißen Theke oder in der Bäckerei Büsch versorgen wollte, musste sich gedulden. Und Geduld haben die Kunden offenbar mitgebracht: „Es war schön, zu sehen, dass die Stimmung sehr gut war – die Besucher waren entspannt, auch wenn es mal einen Moment gedauert hat oder voller wurde“, so Czajkowski.

„Wir haben viel positives Feedback zur Marktgestaltung bekommen – die Kunden haben die Atmosphäre und die einfache Orientierung gelobt. Auch das breite Sortiment hat großen Anklang gefunden. Viele waren vor allem von der Bio-Auswahl im Naturkind Fachmarkt und dem vegan-vegetarischen Sortiment beeindruckt“, sagt der Marktbetreiber.

Für das Team war der Eröffnungstag eine Herausforderung. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, habe die Obst- und Gemüseabteilung laufend nachgefüllt werden müssen, so Czajkowski, der gleichzeitig ein großes Kompliment an sein Team ausspricht. Wer allerdings für die Klappmatratze angereist war, die im Eröffnungsprospekt angekündigt war, schaute bereits am Vormittag in die Röhre. Ausverkauft. Am Nachmittag war auch die beworbene Playstation 5 vergriffen. Czajkowski verspricht aber: Wir bekommen aber von beiden Werbeartikeln Nachlieferungen.“

Das erste Fazit der Marktleitung lautet: „Eine Eröffnung ist immer ein absoluter Ausnahmetag und auch für die Mitarbeitenden eine Herausforderung. Das Team hat diese großartig gemeistert und ich bedanke mich für den engagierten Einsatz herzlich. Ein Dank geht auch an unsere Kunden, die sich trotz Andrang und Wartezeit die Vorfreude auf den ersten Einkauf nicht haben nehmen lassen.“

In verschiedenen Facebook-Gruppen gab es denn auch Lob von den Kunden. Es sei zwar voll gewesen, aber an der Bedientheke sowie an den Kassen hab alles schnell und reibungslos und ohne lange Wartezeiten funktioniert.

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