Neues Angebot Video-Adventskalender im digitalen Seniorentreff

Ratingen · Auf Youtube besuchen inzwischen rund 200 Abonnenten das städtische Angebot. In der Adventszeit und zu Weihnachten gibt es täglich Neues zu entdecken.

 Im hauseigenen Studio werden die Filme aufgenommen.

Im hauseigenen Studio werden die Filme aufgenommen.

Foto: RP/stadt ratingen

(RP) Der „digitale Seniorentreff“, der seit dem Frühjahr unter www.senioren-ratingen.de auf Youtube besucht werden kann, hat sich voll etabliert. Es gibt rund 200 Abonnenten bei Youtube selbst oder Whatsapp, viele Videos werden noch häufiger aufgerufen. Nun hat sich das Team um die städtische Seniorenkoordinatorin Rita Mitic einen richtigen Kraftakt vorgenommen: einen digitalen Adventskalender.

Vom 1. Dezember bis Heiligabend gibt es jeden Tag einen neuen Film auf www.senioren-ratingen.de zu sehen. Und als wäre das noch nicht genug, wird am 1. Weihnachtstag auch noch ein Bonus-Video gesendet.

Corona macht erfinderisch: Im ersten Lockdown im Frühjahr mussten die fünf städtischen Seniorentreffs von einem Tag auf den anderen schließen. Den Leitungen vor Ort war aber sofort klar, dass sie „ihre“ Leute in dieser Situation nicht allein lassen konnten. Sie blieben in Kontakt mit den regelmäßigen Treff-Besuchern, richteten eine Corona-Hotline für Senioren ein und riefen eben den „digitalen Seniorentreff“ ins Leben. Mit viel persönlichem Engagement wurden seitdem mehr als 50 Videos gedreht, von der Sportanleitung über andere Ratgeberthemen bis hin zu Unterhaltung (Heinz Hülshoff, Tragödchen) und Interviews.

Bürgermeister Klaus Pesch war schon zweimal zu Gast im „Senioren-TV“. Im Gespräch mit Rita Mitic gab er persönliche Einblicke, erläuterte die Corona-Lage und einiges mehr. Natürlich macht er auch beim digitalen Adventskalender mit. „Das macht mir großen Spaß, und ich bin auch einfach froh, dass ich einen Beitrag zum Gelingen dieses tollen Projekts leisten darf. Denn nach der leider viel zu kurzen Wiedereröffnung der Seniorentreffs im Sommer ist es jetzt besonders wichtig, für unsere Senioren da zu sein.“

Pesch wird gleich zweimal zu sehen sein. An Heiligabend liest er die Weihnachtsgeschichte, und am 1. Weihnachtstag bestreitet er den Bonus-Beitrag mit einem weiteren Interview. Los ging es genau genommen schon am 1. Advent, also am Sonntag. Seitdem ist unter www.senioren-ratingen.de ein kurzer Film zu sehen, in dem der digitale Adventskalender erläutert wird.

Hinter dem ersten Türchen am 1. Dezember geht es dann „locker und gedehnt in den Advent“. So heißt es viel versprechend im Programm. Es folgen viele unterhaltsame und informative Beiträge, vom digitalen Plätzchenbacken über Weihnachtswitze bis hin zu Nikolausbräuchen.

Selbstverständlich lässt es sich auch Heinz Hülshoff nicht nehmen, seinen singenden Beitrag zu leisten. Und vor dem Computerbildschirm kann jeder ohne Angst vor einer Ansteckung nach Herzenslust mitsingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort