Ratingen Ratingen versinkt im Schnee

Düsseldorf · Glimpflich verlief am Sonntag der lange angekündigte Wintereinbruch in der Dumeklemmerstadt. Wegen des starken Frostes in den tagen zuvor hatte sich beim Schneefall kaum eine Eis- oder Matschdecke bilden können.

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember
81 Bilder

Wetterfotos aus der Region vom 20. Dezember

81 Bilder

Dafür sorgte starker Wind teilweise für Schneeverwehungen. Seit den frühen Morgenstunden waren die Räumdienste in Ratingen und Heiligenhaus in voller Stärke unterwegs.

"Glücklicherweise ist Sonntag und kein Berufsverkehr", sagte gestern der Ratinger Einsatzleiter Roland Rath. Seit 3.30 Uhr gestern Morgen wird unterunterbrochen geräumt, gefegt und gestreut. Pro Schicht hat Rath 24 Kräfte im Einsatz.

Eigentlich bestehe nur eine Räumpflicht bis 22 Uhr, sagte Rath. Doch angesichts der bis heute erwarteten weiteren 15 Zentimeter Schnee wollte seine Leute mit zwei großen Fahrzeugen auf den Hauptstraßen die ganze Nacht lang durchfahren lassen: "Das verschafft uns einige Stunden Vorsprung. Sonst könnte es im einsetzenden Berufsverkehr doch zum Chaos kommen."

Gestern lief der Verkehr in Ratingen weitgehend störungsfrei. Die Polizei meldete bis zum Nachmittag nur zwei schneebedingte Unfälle kreisweit: sechs). Die Rheinbahnbusse waren meist pünktlich, selbst die S 6 fuhr weitgehend störungsfrei.

Die Feuerwehr Ratingen musste bei einem Chemie-Unfall in Erkrath Unterstützung leisten. Am Nachmittag musste der städtische Räumdienst die Feuerwehrausfahrt freischaufeln: Die Fahrzeugführer hatten Probleme, die leichte Steigung zu bewältigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort