Ratingen Verkaufsoffener Sonntag zur Weihnachtszeit fällt wohl aus

Ratingen · Gute Nachrichten für die Besucher des Bauernmarktes am Sonntag, 24. September: Der verkaufsoffene Sonntag wird stattfinden. Zum Weihnachtsmarkt wird es aber wohl nichts mit der Ladenöffnung am Sonntag.

Das sind die verkaufsoffenen Sonntage für 2017
Infos

Das sind die verkaufsoffenen Sonntage für 2017

Infos
Foto: ddp, ddp

Wie die RP bereits berichtete, haben an diesem Tag Besucher rund um den Marktplatz nicht nur die Gelegenheit, die Produkte der heimischen Landwirte in Augenschein zu nehmen, sondern sie können auch den verkaufsoffenen Sonntag zum Shoppen in den teilnehmenden Geschäften nutzen. Die Gewerkschaft Verdi hat mitgeteilt, nicht gegen diese Sonntagsöffnung vorzugehen.

Der Rat der Stadt Ratingen hatte in der vergangenen Woche die ordnungsbehördliche Verordnung beschlossen und geregelt, welche Geschäfte während des Bauernmarktes öffnen dürfen. Vorausgegangen waren intensive Prüfungen und Ermittlungen der Verwaltung, unter welchen rechtlichen Voraussetzungen die Sonntagsöffnung genehmigt werden kann. Offen war bislang, ob die Gewerkschaft Verdi gegen die Sonntagsöffnung gerichtlich vorgehen wird.

Bürgermeister Klaus Pesch hatte diesbezüglich persönlich Kontakt zu Verdi aufgenommen und die rechtlichen Prüfungsergebnisse der Verwaltung zur Sonntagsöffnung ausführlich und detailliert erläutert und begründet. In einem Schreiben teilt Verdi nun aktuell mit, dass man davon Abstand nehme, gegen die Entscheidung des Rates und der Verwaltung gerichtlich vorzugehen.

"Um dieses Ergebnis zu erreichen, habe ich ein sehr aufwändiges Prognose- und Prüfkonzept entwickelt, das den sehr hohen Anforderungen der Verwaltungsrechtsprechung gerecht werden soll", erläutert der Bürgermeister. "Ich freue mich sehr, dass die sehr umfangreichen Untersuchungen positiv von Verdi gewürdigt wurden und der verkaufsoffene Sonntag anlässlich des Bauernmarktes am 24. September nunmehr ohne Rechtsstreit vorbereitet und durchgeführt werden kann."

Die Verwaltung sieht auf Basis dieser methodischen Grundlagen auch gute Voraussetzungen für einen verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Nikolausmarktes in Hösel.

Dagegen dürften die sehr strengen verwaltungsgerichtlichen Anforderungen an einen verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt auf dem Ratinger Marktplatz wohl nicht zu erreichen sein, da die von der neuen Landesregierung angekündigte Änderung des Ladenschlussgesetzes so schnell noch nicht zu erwarten ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort