Experte aus Ratingen Verbraucherschützer trauern um Friedrich Ahrens

Ratingen · Der Mitbegründer und Ehrenvorsitzende Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher machte den Schutz der Kunden über Jahrzehnte hinweg zu seinem Thema.

 Friedrich Ahrens arbeitete die Postgeschichte Ratingens akribisch auf.

Friedrich Ahrens arbeitete die Postgeschichte Ratingens akribisch auf.

Foto: stadt ratingen

(RP) Dr. Friedrich Ahrens war Ehrenvorsitzender und maßgeblicher Mitbegründer der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher in Ratingen vor 25 Jahren. Am 13. November verstarb Dr. Friedrich Ahrens unerwartet im 90. Lebensjahr. Er wurde 1930 in Rostock geboren, wuchs in Berlin und Halberstadt auf. In Berlin studierte er Pharmazie, erhielt 1955 seine Approbation als Apotheker und wurde dort 1959 promoviert. Sein weiterer Weg führte ihn nach NRW, wo er 1960 als Assistent des Institutes für Pharmazie und Lebensmittelchemie an der Westfälische Wilhelms-Universität in Münster tätig war. Das Staatsexamen als Lebensmittelchemiker legte er 1963 ab.

1964 begann Ahrens in Düsseldorf seine ministerielle berufliche Laufbahn im Innenministerium des Landes NRW. Er war dort zunächst Referent für Apotheken, Arznei- und Lebensmittel, und später bis zu seinem Ruhestand Referatsleiter für Pharmaziewesen im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales.

1992 wurde er auf Grund seines nie enden wollenden Kampfes für die Interessen, Stärkung und die Anerkennung des Berufstandes des Lebensmittelchemikers im öffentlichen Dienst mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ahrens engagierte sich ehrenamtlich über ein Jahrzehnt als Vorsitzender im Landesverband des LVL NRW (Landesverband der Lebensmittelchemiker), den er seit der Gründung 1970 bereits aktiv begleitete. 1996 ernannte man ihn zum Ehrenvorsitzenden.

Er war maßgeblicher Mitbegründer des Bundesverbandes der Lebensmittelchemiker (BLC) im öffentlichen Dienst und dessen erster Vorsitzender von 1990 bis 1993. 2003 wurde er mit der BLC Ehrenmedaille gewürdigt. 2004 zeichnete ihn der Bundesverband der Apotheker im öffentlichen Dienst mit der Fredericius Medaille aus.

Verbraucherschutz, Gesundheits- sowie Umweltschutz waren Dr. Ahrens immer ein großes Anliegen, nicht nur beruflich. Er engagierte sich selbst viele Jahre in der Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale NRW.

Nach seiner Pensionierung gründete an seinem langjährigen Wohnort Ratingen 1995 die „Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher“ und war bis 1999 deren 1. Vorsitzender. Zum Ehrenvorsitzenden wurde er 2009 ernannt.

Verbraucherschutz auf lokaler Ebene war ihm sehr wichtig, eine Verbraucher-Beratungsstelle in Ratingen war immer sein Ziel, um die schwächsten Marktteilnehmer gegenüber den übermächtigen Anbietern, der Politik und Verwaltung auch vor Ort zu stärken und zu informieren. “Nur gut geschützte, informierte und mündige Verbraucher können einen gesellschaftlichen Beitrag zum Funktionieren der Marktwirtschaft leisten“, so seine Auffassung.

Ahrens war leidenschaftlicher Philatelist und Sammler hat zwei Bücher über Ratingens Post-Geschichte und Absender-Freistempel (Firmen-Freistempel) geschrieben. Naturwissenschaften lagen ihm am Herzen, er war bereits 1980 Mitbegründer des „Freundeskreis Löbbecke-Museum + Aquazoo - Gesellschaft der Zoofreunde e.V.“ in Düsseldorf.

Im Ruhestand hat er über Jahre im Museum täglich ehrenamtlich Sammlungsstücke katalogisiert, so etwa 40.000 Objekte (Mollusken) per Computer erfasst und systematisch geordnet. Umweltfreundlich fuhr er dafür mit dem Fahrrad täglich von Ratingen nach Düsseldorf - bei jedem Wetter. Ahrens hat die Verbraucharbeit nachhaltig geprägt, war politisch aktiv, vielseitig interessiert, vorbildlich in seinen ehramtlichen Tätigkeiten, historisch außergewöhnlich versiert. Gerne verwendete er ein Zitat: „Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht,“ das dem früheren Bundespräsidenten Theodor Heuss zugeschrieben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort