Tag der Einheit: Partnerstädte von Ratingen im Osten 1990 – „Das war eine bewegende Zeit“

Ratingen/Heiligenhaus · Coronabedingt fallen gemeinsame Aktionen der Partnerstädte zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit aus. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die Freundschaften Richtung Beelitz und Zwönitz überdauern.

 Der „Nachtwächter“ aus dem erzgebirgischen Zwönitz gehörte zu den markantesten Gästen auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Heiligenhaus.

Der „Nachtwächter“ aus dem erzgebirgischen Zwönitz gehörte zu den markantesten Gästen auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Heiligenhaus.

Foto: Achim Blazy (abz)

„Es war eine bewegende Zeit, an die ich mich gerade jetzt intensiv erinnere“, sagt Thomas Wardin. Viele Jahre war er in Beelitz in der evangelischen Gemeinde aktiv, die einen regen Austausch mit der Paul Gerhard-Kirche in Tiefenbroich pflegte. Dann kam der Mauerfall und alles änderte sich – auf beiden Seiten. Die Stadt Beelitz bekam Besuch.