Einsatz an der A 3 Tierischer Einsatz für die Ratinger Feuerwehr

Breitscheid · Vier Schafe waren durch ein Loch im Zaun ausgebrochen und standen hinter der Leitplanke an der Autobahn 3. Die Feuerwehr war mit 20 Leuten im Einsatz.

 Ein Feuerwehrmann trieb die Schafe vom Zaun weg.

Ein Feuerwehrmann trieb die Schafe vom Zaun weg.

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

(RP) Zu einem tierischen Einsatz wurde Mittwochmorgen in Ratingen ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr alarmiert wurde. Eine aufmerksame Autofahrerin hatte mehrere Schafe bemerkt, die sich unmittelbar hinter der Leitplanke zur Autobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen aufgehalten hatten und möglicherweise auf die Autobahn zu laufen drohten. Da die Anzahl der Tiere nicht genau feststand, wurde durch die Leitstelle des Kreises das Stichwort „Tier — groß“ alarmiert.

Zunächst konnte die Örtlichkeit nicht genau lokalisiert werden. Bei Eintreffen der Kräfte am Standort der Tiere sorgten die Wehrleute umgehend für die Sicherheit des fließenden Verkehrs auf der Autobahn, damit bei einem weiteren Ausbrechen der Tiere keine Gefährdungen für Dritte ausgingen. Zeitgleich trieben Einsatzkräfte die vier Schafe durch ein in der Einzäunung befindliche Loch wieder auf ihre Weide zurück. Der Defekt im Zaun wurde umgehend geflickt.

Nach Angaben der Feuerwehr bestand glücklicherweise zu keinem Zeitpunkt eine direkte Gefahr für die Autofahrer auf der vielbefahrenen A 3 noch für die Tiere selbst. Die Herde, aus der die vier Schafe stammten, wurde unverletzt an den Eigentümer übergeben.

Die Feuerwehr war bei diesem Schaf-Einsatz mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort