Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen Brandstiftung in Kellerverschlag

Tiefenbroich · Ein Kellerbrand sorgte an der Sohlstättenstraße für Aufregung. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

 Während des Feuerwehreinsatzes war die Sohlstättenstraße zeitweilig gesperrt.  Foto: Feuerwehr Ratingen

Während des Feuerwehreinsatzes war die Sohlstättenstraße zeitweilig gesperrt. Foto: Feuerwehr Ratingen

Foto: RP/Feuerwehr Ratingen

(JoPr) Ein Kellerbrand wurde in der Nacht zum Freitag glücklicherweise schnell entdeckt. Die Polizei vermutet Brandstiftung und ermittelt. Am späten Donnerstagabend, um 23.20 Uhr, wurde die Feuerwehr Ratingen alarmiert: Anwohner hatten im Keller eines Mehrfamilienhauses Brandgeruch und eine deutliche Verrauchung wahrgenommen. Durch mehrere, mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps wurde der gesamte verrauchte Bereich kontrolliert, hierbei wurde ein kleinerer Schwelbrand in einem verschlossenen Kellerverschlag entdeckt und gelöscht. Dazu musste der Verschlag zunächst gewaltsam geöffnet werden.

Wegen des schnellen Einsatzes entstand nach Angaben der Polizei weder Gebäude-, noch Personenschaden. Der entstandene Sachschaden wird auf maximal 100 Euro geschätzt.

„Nur der frühzeitigen Brandentdeckung ist es zu verdanken, dass der Brand keinen schwerwiegenden Schaden anrichten konnte. Die im Keller gelagerten Gegenstände hätten dem Feuer reichlich Nahrung geboten“, so Markus Meyer von der Feuerwehr Ratingen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, der Löschzug Tiefenbroich der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Rettungsdienst. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Sohlstättenstraße von der Polizei im Bereich des Brandortes für etwa eine Stunde komplett gesperrt, der Verkehr um- bzw. abgeleitet. Zur nächtlichen Stunde entstanden hierdurch jedoch keine besonderen Verkehrsstörungen.

Nach dem Stand erster polizeilicher Ermittlungen sowie gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei, wurde das Feuer im Keller des Mietshauses durch eine bislang noch unbekannte Person, wahrscheinlich sogar vorsätzlich gelegt. Die Kriminalpolizei hat dazu ihre Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen Brandstiftung sowie Sachbeschädigung durch Feuer eingeleitet.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motiv des Täters vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort