Einrichtungen in Ratingen Die Sprach-Kitas können weiter machen

Ratingen · In Ratingen profitierten Ende letzten Jahres acht Einrichtungen, viele davon in West, von dem Förderprogramm. Die Landregierung wird die Einrichtungen nun weiter finanzieren.

 Um die Sprache bei Kindern bis zum Schuleintritt zu fördern, wurden die Sprach-Kitas eingerichtet.

Um die Sprache bei Kindern bis zum Schuleintritt zu fördern, wurden die Sprach-Kitas eingerichtet.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Das Förderprogramm „Sprach-KiTa“ fördert die Sprachentwicklung mit zusätzlichem Personal in Kindertagesstätten, in denen vermehrte Probleme beim Spracherwerb festgestellt werden. Das Programm gibt es seit 2016 und konnte viele Erfolge feiern. Die Ampelregierung im Bund wollte es zum Sommer hin auslaufen lassen. Nach Protesten, auch aus Ratingen, übernimmt nun das Land.