Saison startet So teuer ist der erste Spargel

Ratingen/Lintorf · Auf dem Schlüters Hof in Lintorf werden die Stangen schon geerntet und verkauft. Andere Ratinger Landwirte sind noch nicht soweit. Bei ihnen startet der Verkauf erst im April.

Farina Hoffmann, hier im Jahr 2021, mit der Ernte von den Spargelfeldern in Lintorf. Der Spargel wird im eigenen Hofladen verkauft.

Farina Hoffmann, hier im Jahr 2021, mit der Ernte von den Spargelfeldern in Lintorf. Der Spargel wird im eigenen Hofladen verkauft.

Foto: Achim Blazy (abz)

Kalt und nass, dieses Wetter mag der Spargel eigentlich gar nicht. Kein Wunder also, dass der größte der Teil der Ratinger Spargelbauern mit Ernte und Verkauf erst Mitte April starten wird. Auf dem Schlüters Hof in Lintorf am Thunesweg 81allerdings werden die weißen Stangen seit dem 25. März im hofeigenen Laden verkauft. Liebhaber von grünem Spargel allerdings müssen auch dort noch auf den Saisonbeginn warten.

Aktuell kostet der Spargel pro Kilogramm zwischen 8,90 bis 16,90 Euro „je nach Sortierung“, sagt Farina Hoffmann vom Schlüters Hof, die unter anderem für den Hofladen verantwortlich ist. Die Preise werden erfahrungsgemäß im Laufe der Saison noch deutlich fallen, wie viel genau, lasse sich zur Zeit noch nicht sagen. Es sei jedoch damit zu rechnen, dass gegen Ende der Saison die Preise pro Kilo auch bei den besten Sortierungen unter zehn Euro liegen.

Derzeit sind die Betreiber des Schlüter Hofs damit zufrieden, den ersten Spargel verkaufen zu können und hoffen, dass auch zu Ostern ausreichende Mengen geerntet werden können. „Wenn der Spargel einmal da ist, ist das normalerweise kein Problem“, sagt Farina Hoffmann. Probleme macht dagegen die Nässe. „Viele Spargelbauern waren deshalb noch gar nicht auf den Feldern“, sagt sie. Und auch auf dem Schlüters Hof konnten auf einigen Spargelfeldern noch gar nicht die Furchen zwischen den Reihen gezogen werden.

Ein kleines Sortiment an eigenem Spargel hat es auch in den Bauernladen Benninghoven im Schwarzbachtal geschafft. Doch verlässliche Mengen sind noch nicht zu haben. Der Brachter Hof öffnet traditionell seinen Hofladen erst im April, also am Wochenende. Und der Sackerhof in Tiefenbroich hat erst Mitte April seinen eigenen Spargel im Verkaufsangebot.

Jetzt hoffen die Spargelbauern vor allem auf trockenes Wetter, damit die Böden auf den Spargelfeldern abtrocknen können. Ein wenig Sonne und Wärme könnten den weißen Stangen aktuell auch nicht schaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort