Ratinger Schützen Reserve-Kompanie feiert mit dem Nachwuchs Nikolaus
Mit großer Begeisterung trafen die Kinder den leibhaftigen Nikolaus und nahmen ihre Geschenke entgegen. Außerdem gab es Weihnachtslieder von Heinz Hülshoff.
(RP) Endlich gab es wieder eine gemeinsames Nikolaus-Fest für 19 Kinder bei der Reserve-Kompanie. Die Zeit, dass Corona-bedingt das traditionelle Nikolaus-Fest für den Nachwuchs der Reserve-Kompanie ausfallen musste, ist vorbei. So konnte die Tradition wieder aufgenommen werden und die 19 Kinder, im Alter von drei Monaten bis 13 Jahren, kamen mit ihren Eltern in den „Europäischen Hof“ und feierten wieder gemeinsam das Nikolausfest.
Mit großer Begeisterung trafen die Kinder den leibhaftigen Nikolaus und nahmen ihre Geschenke entgegen, der, wie schon die Jahre davor, mit echtem langem Bart und fröhlichen, motivierenden Kommentaren den Kindern und ihren Eltern eine beschauliche Adventzeit, und ein frohes Weihnachtsfest wünschte. Ein kleines Mädchen hatte trotz Verkleidung Thomas Woywod als den Nikolaus wieder erkannt. Es wurde jedoch gemeinsam Stillschweigen vereinbart.
Besonderen Anklang fand auch, dass Heinz Hülshoff, der Wirt vom „Europäischen Hof“, stimmungsvolle Weihnachtslieder vorgesungen hat und so für einen festlichen Rahmen sorgte.
Die Reserve-Kompanie wurde 1896 in Ratingen gegründet und ist Teil der Ratinger St. Sebastiani Bruderschaft. Die Kompanie hilft mit an der Verwirklichung der Aufgaben und Grundsätze im Sinne des Bruderschaftsgedankens, dies sind u.a. die Pflege des traditionellen Brauchtums, das Einsetzen für soziale Belange, die Geselligkeit im Kreise Gleichgesinnter, Kontakte zwischen den Generationen, das Einbinden der Senioren und der Frauen der verstorbenen Mitglieder, die Unterstützung und Förderung der jungen Leute durch Jugendarbeit.