Orgelkonzerte Reihe der Homberger Abendmusik wird fortgesetzt

RATINGEN · Das neue Jahr nun startet in der evangelischen Kirche mit festlicher Musik für Blechbläser und Orgel.

(gaha) Nach dem äußerst erfolgreichen Jahr der Homberger Abendmusiken wird die Reihe weiter fortgesetzt. Wer die jüngste Abendmusik miterleben konnte, hat in den Orgelimprovisationen an beiden Orgeln und dem Singen alter und neuer Weihnachtslieder das nahende Weihnachtsfest verspüren können. Besinnlich und freudig war der Abend in einer voll besetzten Kirche.

Das neue Jahr nun startet in der evangelischen Kirche mit festlicher Musik für Blechbläser und Orgel. Es ist die 6. Homberger Abendmusik, die am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr in der Homberger Christuskirche, Dorfstraße 8, stattfindet.

Nach der Restaurierung der Romantischen Orgel sind die Abendmusiken ins Leben gerufen worden. Die Reihe geht nun ins zweite Jahr und wird von einem Blechbläserensemble in ganz besonderer Art gestaltet. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Jörg Häusler, Landesposaunenwart der Evangelischen Kirche im Rheinland, musizieren Marion Kutscher, Gerald Münster, Sonia Singel-Roemer und Tobias Wember, die alle als Regionalposaunenwarte im Bereich der Landeskirche tätig sind.

Die Zeitreise beginnt mit Werken des Barock und wird in wechselnden Besetzungen Kompositionen für Corno da Caccia, Piccolotrompeten, Trompeten und Posaunen auch Musik der Romantik und des 20. Jahrhunderts zu Gehör bringen. Solodarbietungen für Trompete und Orgel (Ulrich Cyganek an der Romantischen Orgel)  runden das festliche Programm ab. Wie stets, so ist auch diesmal der Eintritt zur Abendmusik frei. Es gilt also für Interessenten, einen festlichen Konzertabend mit barockem Glanz und romantischem Zauber zu genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort