Nach Hinweis einer aufmerksamen Zeugin Polizei nimmt Diebesbande in Lintorf fest

Lintorf · Eine Zeugin in einem Supermarkt an der Duisburger Straße hatte die Bande beim Diebstahl beobachtet und beim Marktleiter Alarm geschlagen.

 Symbolfoto einer Festnahme durch die Polizei.

Symbolfoto einer Festnahme durch die Polizei.

Foto: RP/Innenministerium NRW, Jochen Tack

(RP) Eine vierköpfige Diebesbande wurde in Lintorf festgenommen. Dabei handelt es sich um zwei Männer (18 und 64 Jahre alt) sowie zwei Frauen (15 und 19) aus Osteuropa, die derzeit in Duisburg wohnhaft seien. Auf sie warte nun ein Strafverfahren, so die Polizei. Eine Zeugin in einem Supermarkt an der Duisburger Straße hatte die Bande beim Diebstahl beobachtet. Außerdem bemerkte sie, wie die vier Personen in einen VW Passat mit ausländischem Kennzeichen stiegen und damit wegfuhren. Ein Freund der Zeugin machte mit seinem Handy ein Foto von dem Fahrzeug und gemeinsam gingen die beiden dann zum Marktleiter, um ihre Beobachtungen mitzuteilen.

Der Marktleiter machte sich nun in Begleitung einer Angestellten auf die Suche nach dem Passat. Auf einem Supermarktparkplatz an der Rehhecke konnten die beiden das Auto ausfindig machen und beobachten, wie ein Mann und zwei Frauen den Laden betraten, während der andere Mann in dem Auto wartete. Nun informierte der Marktleiter die Polizei.

Kurz darauf trafen die Beamten auf dem Supermarktparkplatz ein. Eine Mitarbeiterin des Supermarkts machte sie darauf aufmerksam, dass drei Ladendiebe über den Fohlenweg in Richtung Am Potekamp flüchtig seien. Ein Beamter verfolgte die Tatverdächtigen und stellte Diebesgut aus dem Supermarkt bei ihnen sicher.

Ferner kontrollierten die Polizisten den VW Passat des Quartetts. Dabei stellten sie fest, dass diverses Diebesgut, darunter Spirituosen, Kleidung, Nahrungsmittel sowie Haushaltsartikel aus dem Supermarkt im Kofferraum versteckt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort