Kultur in Ratingen Der Poetry Slam kehrt zurück

Ratingen · Der Kulturkreis Hösel und Living Room bieten die Veranstaltung gemeinsam an. Der Abend mit Poetry Slam ist erneut eine die Generationen überspannende Veranstaltung.

Aylin Celik führt als Moderatorin durch den Petry Slam-Abend im evangelischen Gemeindesaal.

Aylin Celik führt als Moderatorin durch den Petry Slam-Abend im evangelischen Gemeindesaal.

Foto: Veranstalter

   (RP) Nach den erfolgreichen Poetry Slams vor der Pandemie gibt es nun eine Neuauflage, diesmal gemeinsam veranstaltet von Living Room Ratingen und Kulturkreis Hösel, und zwar am 21. April, um 19 Uhr.

Living Room Ratingen ist eine Initiative junger Ratinger und Ratingerinnen mit dem Ziel, besonders jungen Leuten, die zwischen Berufsausbildung, Studium und Berufseinstieg stehen, eine Stätte des Lernens, Kommunizierens und Verweilens zu bieten. In diesem Rahmen organisiert  Living Room Ratingen auch Veranstaltungen, die vor allem junge Leute interessieren und ansprechen. Der Kulturkreis Hösel unterstützt Living Room Ratingen in diesem Bemühen und profitiert dabei auch von den Ideen und der Kreativität der jungen Leute, die die Kultur in Ratingen insgesamt beleben. So ist eine Kooperation entstanden. Eine win-win-Situation.

Dieser Abend mit Poetry Slam ist erneut eine die Generationen überspannende Veranstaltung und entspricht damit der Philosophie des Höseler Kulturkreises. Beim Poetry Slam treten vier bekannte Poetry Slammer im Rahmen eines Dichter-Wettstreits auf. Eine geballte Ladung Texte, die nicht verschiedener sein könnten. Lustige Geschichten, wichtige Anekdoten, Gesellschaftskritik, rhythmische Reime und Worte, die bleiben. Die Moderation liegt bei Aylin Celik.

Beim Poetry Slam sind jegliche Texte erlaubt, aber Regeln gibt es trotzdem. Die Texte müssen selbst geschrieben sein. Es sind keine Requisiten erlaubt. Es gibt ein Zeitlimit von 6 Minuten pro Slammer und mehrere Durchgänge. Das Publikum darf die Jury sein und durch Punktetafeln entscheiden, wer am Ende gewinnt.

Veranstaltungsort ist der Gemeindesaal der evangelischen Kirche Hösel, Bahnhofstraße 175. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12 Euro, Studierende, Schüler und Auszubildende zahlen 6 Euro. Es gibt zwar eine Abendkasse. Wegen der großen Nachfrage ist es aber ratsam, sich anzumelden: kulturkreis-hoesel.de/programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort