Schienenbus fährt auf Kalkbahn- und Westbahnstrecke Per Schienenbus durchs Angertal

Ratingen · Am Aktionstag der Mobilitätswoche werden Sonderfahrten angeboten.

(JoPr) im Rahmen der ersten Mobilitästwoche in Ratingen bietet der Verkehrsclub Deustchland (VCD) am  Aktionstag, Samstag, 22. September, wie berichtet Sonderfahrten mit einem historischen Schienenbus an. Es geht über die Kalkbahn- und Westbahnstrecke. Nun gab der VCD die genauen Fahrpläne bekannt.

Die erste Fahrt durch den normalerweise für den Personenverkehr gesperrten Staufenplatztunnel zum Düsseldorfer Hbf. startet um Punkt 11:00 Uhr vom Stellplatz an der Borsigstraße1 (Fa. Railflex). Um 11:34 Uhr wird der Zug wieder zurück sein.

Die zweite Fahrt über die Kalkbahn nach Wülfrath-Flandersbach geht um 15:28 los und wird um 17:30 in Ratingen-West zurück erwartet.

Für beide Fahrten sind noch einige Fahrscheine vorhanden. „Wir bitten die Fahrgäste, rechtzeitig vor der Abfahrt - mindestens eine halbe Stunde - am Schienenbus zu sein, denn wir müssen den Fahrplan einhalten, um uns in den regen Güterzugverkehr einordnen zu können“, so Dr. Hans Jörgens, Beisitzer im Vorstand des VCD-Kreisverbandes Düsseldorf/Mettmann/Neuss.

Start und Ziel ist jeweils das Anschlussgleis der Firma Railflex, Borsigstraße 1 in West. Dort gibt es Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Autos. Die nächstgelegene Bus-Haltestelle ist „Christinenstraße“ (Linien 756, 757 und 758).

Wer mitfahren möchte, kann sich per E-Mail an info@vcd-duesseldorf.de anmelden unter Angabe des Namens und der Fahrt (vormittags oder nachmittags).

Die Anmeldung wird verbindlich nach Überweisung des Kostenbeitrages auf das Konto, das bei Anmeldung mitgeteilt wird. Jede Fahrt kostet 20 Euro pro Person; wer beide Fahrten mitmacht, zahlt zusammen 30 Euro.

In der großen Pause zwischen den beiden Fahrten gibt es Gelegenheit, sich in die Ratinger Innenstadt zu begeben, um mitzubekommen, was dort noch zum Abschluss der Mobilitätswoche abläuft. Für Hinweise stehen die VCD-Reisebegleiter den Gästen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort