St. Peter und Paul Ratingen Organisationsteam bereitet Sternsinger-Aktion 2023 vor

RATINGEN · Unter dem weltweiten „Motto Kinder stärken – Kinder schützen“ wurde Ende des Jahres im Bistum Limburg die 65. Sternsinger Aktion 2023 eröffnet.

 Die Sternsinger suchen noch Verstärkung.

Die Sternsinger suchen noch Verstärkung.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

(gaha) Das Dreikönigssingen ist weltweit die größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Unter dem weltweiten „Motto Kinder stärken – Kinder schützen“ wurde Ende des Jahres im Bistum Limburg die 65. Sternsinger Aktion 2023 eröffnet. Sie stellt damit den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt der Aktion.

Wegen der Pandemie konnten im letzten Jahr nur vereinzelt Sternsingergruppen den Segen persönlich in die Häuser bringen. Doch der Kreativität der Sternsinger war es zu verdanken, dass fast 1000 Sammeltütchen in Briefkästen gesteckt wurden. So kam doch noch eine stattliche Summe für die verschiedenen Projekte beim Missionswerk Sternsinger zusammen. So konnte sich auch das Projekt der Franziskaner-Minoriten in Sucre „Casa Antonio“ in Bolivien über eine Unterstützung freuen.

Nun hofft das Planungsteam, dass das Infektionsgeschehen Anfang Januar es möglich macht, dass die Sternsingergruppen in den Gemeinden von St. Peter und Paul wieder mit Begeisterung den Segen persönlich in die Häuser tragen können.

Kinder, die Lust haben mitzumachen, können sich unter der E-Mailadresse sternsinger@st-peterundpaul.de oder per Anruf unter der Nummer 82429 (mit AB) anmelden. Außerdem sollten sie sagen, in welcher Gemeinde sie mitmachen möchten. Vielleicht möchten sie auch einmal den großen Aussendungsgottesdienst im Kölner Dom miterleben. Er findet am 28. Dezember 2022 um 10.30 Uhr statt.

Über die Sternsingeraktion in der Pfarrei St. Peter und Paul wird Anfang des Jahres in den Pfarrnachrichten und im Internet unter www.st-peterundpaul.de informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort