Ratingen Neue Schulleiterin am Weizsäcker-Gymnasium

Ratingen/Heiligenhaus · (köh) Das formelle I-Tüpfelchen, in diesem Fall die unterschriebene Ernennungsurkunde, fehlt noch. Ansonsten ist die Sache klar: Andrea El Sherif (50) wird neue Leiterin des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums in der Innenstadt.

 Die Stabübergabe ist fast abgeschlossen zwischen (von links) dem neuen stellvertretenden Schulleiter Jörn Claussen, der neuen Schulleiterin Andrea El Sherif und Interimsschulleiter Roland Loos.

Die Stabübergabe ist fast abgeschlossen zwischen (von links) dem neuen stellvertretenden Schulleiter Jörn Claussen, der neuen Schulleiterin Andrea El Sherif und Interimsschulleiter Roland Loos.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Schulkonferenz und Stadt haben der Personalentscheidung bereits zugestimmt. Trotzdem stand für die neue Chefin der letzte Schultag vor den Oktoberferien gestern noch unter einer ganze Reihe von ungewöhnlichen Vorzeichen.

Eines davon: Für die fünfte Unterrichtsstunde musste sie von Ratingen aus zurück sein an ihrer bisherigen Arbeitsstelle, dem Heiligenhauser Immanuel-Kant-Gymnasium. Dort hat die Französisch- und Englischlehrerin 17 Jahre unterrichtet, war zudem Mittelstufenkoordinatorin.

Ein weiteres: Während des Gesprächs mit unserer Redaktion im Schulleiterbüro kümmerte sich Roland Loos um die Dienstpost. Auch damit hatte es seine formal korrekte Bewandtnis. Der Leiter des Lintorfer Kopernikus-Gymnasiums hatte zu Schuljahrsbeginn kommissarisch und zusätzlich die Leitung des Weizsäcke.-Gymnasiums übernommen.

Dies wiederum war notwendig geworden, nachdem der langjährige stellvertretende Leiter der Schule, Peter Lausch, zum Ende des vergangenen Schuljahrs in Pension gegangen war. Lausch seinerseits hatte die Schule kommissarisch seit dem Herbst des vergangenen Jahres geleitet.

Sämtliche Personalrochaden sind in Kürze definitiv beendet: Andrea El Sherif leitet dann die Schule. Mit ihr, genauer gesagt, kurz vor ihr, wechselte der neue stellvertretende Schulleiter Jörn Claussen – ebenfalls vom IKG – ans Innenstadt-Gymnasium. Zufall war das nicht. „Es war von Beginn des Verfahrens an unsere gemeinsame Vorstellung und wir freuen uns, dass das so gut geklappt hat“, sagte El Sherif. Das neue Führungsduo hat am IKG bereits 17 Jahre zusammengearbeitet.

Von zwei Wochen Herbstferien kann für El Sherif jetzt keine Rede sein. Drei Dinge werden Zeit brauchen: „Büro einrichten, Akten lesen – und den PC auf dem Schreibtisch genau kennenlernen.“ Den Schülern wird sie sich nach den Ferien vorstellen. Bis dahin sollte auch die Ernennungsurkunde da sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort