Neanderlandsteig Neanderland-Imagefilm gewinnt nationalen Award

Ratingen/Heiligenhaus · Auch durch die Städte Ratingen und Heiligenhaus führen verschieden lange Touren. Und zu entdecken gibt es einiges, beispielsweise das Industriemuseum Cromford.

Der Panoramaradweg in Heiligenhaus ist für Radfahrer ein Highlight im Neanderland.

Der Panoramaradweg in Heiligenhaus ist für Radfahrer ein Highlight im Neanderland.

Foto: Achim Blazy (abz)

(og/jün)    Wander-Abenteuer oder Wald-Pause, Steinzeit oder Surf-Trip, schnell an den Rhein oder einfach mal raus – der neue Imagefilm „neanderland – Jetzt n-tdecken“ hat auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) mit Wort und Bild überzeugt und den The Golden City Gate Preis in der Kategorie „Region“ gewonnen.

Kreisdirektor und Kulturdezernent Philipp Gilbert sowie Paula Lange von Neanderland Tourismus nahmen die Auszeichnung auf der Berliner Messe  entgegen. Jedes Jahr vergibt eine Jury von der Huschert Film+Medien GmbH den Award The Golden City Gate auf der ITB. In die Bewertung fließen unter anderem Kreativität, Sprache, Musik, Schnitt, Emotionen und Design ein. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Freizeitregion die Jury in diesem internationalen Wettbewerb überzeugt hat“, erklärt Paula Lange. Der neue Imagefilm ist vor Kurzem im Rahmen des zehn-jährigen Jubiläums der Tourismusregion Neanderland veröffentlicht worden. „Ein besonderes Lob geht an die Agentur Benning, Gluth und Partner aus Oberhausen, die das Video produziert hat. Außerdem möchten wir uns bei unseren touristischen Unternehmen aus dem Kreis bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben“, so Lange.

Der im vergangenen halben Jahr gedrehte Imagefilm führt die Zuschauer von der Kultfigur Mr. N zur Bienenkönigin, vom Neanderland Steig zum Rheinufer und von Action-Erlebnissen zur Atempause im Wald. Als Stilmittel werden sogenannte „Match Cuts“ verwendet. Der Match Cut ist eine Technik der Filmmontage, bei der visuelle Elemente, Formen oder Bewegungen hineingeschnitten und diese in der nächsten Szene aufgegriffen oder fortgeführt werden.  In dem Imagefilm sind das etwa die Drehung eines Honigglases, die zu einem rotierenden Wasserrad im Industriemuseum Cromford in Ratingen wird, die Farbe der Kürbisse, die sich in der Limonadenflasche der nächsten Szene wiederfindet.

Auch das  Neanderland-Logo taucht immer wieder auf. Auf diese Weise wird eine stimmige Verbindung der Inhalte erzeugt und Neugierde auf Mehr geweckt. Mit kreativem Wortspiel und attraktiv in Szene gesetzten Motiven macht der Film potenziellen Gästen ebenso wie Einheimischen Lust darauf, Freizeitaktivitäten und Highlights im Neanderland zu entdecken, wie beispielsweise den Panoramaradweg in Heiligenhaus. Finanziert wurde das Projekt im Rahmen des EU-Förderprojekts React. Der Film ist unter www.neanderland.de und auf dem YouTube-Kanal des Neanderlands zu sehen

 Etappen des Neanderlandsteigs führen auch durch Ratingen, etwa Etappe 9. Sie führt von   Ratingen über Homberg zurück nach Ratingen, Etappe 10 geht von Ratingen über Homberg nach Erkrath

www.neanderlandsteig.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort