An Weihnachten gestohlen Polizei findet Naumburger-Dom-Leuchter in Ratinger Trödelladen

Ratingen/Naumburg · Diebe haben vor drei Jahren den Messingleuchter auf der Marienkirche im Dom zu Naumburg gestohlen. Nun ist das sakrale Stück wieder aufgetaucht: 450 Kilometer entfernt in einem Antiquitätenladen in Ratingen.

 Der Leuchter war bei einem Ratinger Händler ausgestellt.

Der Leuchter war bei einem Ratinger Händler ausgestellt.

Foto: Polizei Ratingen

Es geschah vor drei Jahren, ausgerechnet zum Weihnachtsfest: Aus der Marienkirche im Dom zu Naumburg (Weltkulturerbe der Unesco) verschwand ein rund 50 Zentimeter großer Messing­­leuchter. Jetzt stellte die Polizei den sakralen Gegenstand sicher – und zwar bei einem Ratinger Antiquitätenhändler, der das wertvolle Stück in einem Online-Portal angeboten hatte. Gut verpackt ging der Domleuchter jetzt zurück auf den 450 Kilometer langen Weg in seine Heimat in Sachsen-Anhalt.

Lange Zeit hatte die Polizei keinen einzigen brauchbaren Hinweis: Als einer von zwei gleichartigen Kerzenleuchtern verschwand, verlor sich sofort jede Spur. Doch Ende August 2018 erhielten Ermittler in Sachsen-Anhalt Hinweise darauf, dass der Leuchter im Internet aufgetaucht ist.

Polizeiliche Ermittlungen bestätigten schon bald den Verdacht, dass es sich tatsächlich um den gestohlenen Altargegenstand aus dem Naumburger Dom handelte. Die Ermittler vom Ratinger Kriminalkommissariat suchten den Anbieter auf und fanden tatsächlich den Kerzenleuchter – unübersehbar und sehr repräsentativ ausgestellt im Schaufenster des Antiquitätenhandels. Gegen den Händler haben die Ermittlungsbehörden ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei eingeleitet.

(Norbert Kleeberg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort