Sonderausstellung #kunstforfuture Nachhaltiger Herbst im Industriemuseum Cromford

Ratingen · Die Sonderausstellung #kunstforfuture ist im Rahmen des Jugendkulturjahrs entstanden. Die Ausstellung präsentiert verschiedenste Kunstwerke von Ratinger Jugendlichen.

 Baumwollkleidung war schon im 19. Jahrhundert sehr beliebt, wurde aber zu unfairen Bedingungen produziert.

Baumwollkleidung war schon im 19. Jahrhundert sehr beliebt, wurde aber zu unfairen Bedingungen produziert.

Foto: RP/Industriemuseum

(RP) Im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford läuft noch bis zum 25. Oktober dieses Jahres die Sonderausstellung #kunstforfuture im Rahmen des Jugendkulturjahrs. Die Ausstellung präsentiert verschiedenste Kunstwerke von Ratinger Jugendlichen, die im Frühjahr beim Zukunftskunst-Wettbewerb #kunstforfuture der drei Projektpartner Ratingen.nachhaltig, Leo Club Ratingen und LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford unter dem Motto „Zeig uns deine Vision für die Welt von Morgen!“ teilgenommen haben. Bis zum 27. September können die Besucher der Ausstellung für ihr Lieblingswerk beim Publikumsvoting abstimmen.

Im Rahmen der vom Verein Ratingen.nachhaltig ins Leben gerufenen Ratinger Tage der Nachhaltigkeit finden zudem zwei spannende Angebote im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford statt. Am Donnerstag, 17. September, steht bei der Blue Hour Themenführung „Alles andere als fair – Baumwollanbau im 18. Jahrhundert“ von 18  bis 19.30 Uhr die Frage, inwieweit Sklaverei und Plantagenwirtschaft Voraussetzungen für die industrielle Massenproduktion waren, im Mittelpunkt. Miserable Arbeitsbedingungen, Hungerlöhne und Monokulturen – die Probleme, die uns heute unter den Nägeln brennen, haben leider eine lange Geschichte.

Am Samstag, 19. September, geht es dann beim Workshop „Nachhaltig bunt – Färben mit Pflanzen & Co.“ von 15 bis 16.30 Uhr um kreative Alternativen zum Massenkonsum. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Historie der Färberei kann ganz praktisch die Welt der Farbherstellung anhand der Methode des Netzwerks sevengardens erkundet werden.

Für die Blue Hour Führung und den Workshop ist eine Anmeldung vorab notwendig. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und den vorgeschriebenen Schutz- und Hygienevorgaben vor Ort ist Folge zu leisten.

Anmeldungen sind möglich unter: kulturinfo rheinland, Telefon 02234/9921555.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort