Kreis Mettmann Buntes Programm für Familien

RATINGEN · Über 550 Angebote beim Evangelischen Familienbildungswerk im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.

 Gabriele Kibat (Mitte) präsentierte zum letzten Mal das Programm des ev. Familienbildungswerks des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann.

Gabriele Kibat (Mitte) präsentierte zum letzten Mal das Programm des ev. Familienbildungswerks des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Es ist das letzte Mal, dass Gabriele Kibat das neue Jahresprogramm des evangelischen Familienbildungswerkes im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann als Leiterin vorstellt – und da schwingt dann doch Wehmut mit: Nach 20 Jahren und einem Monat wird sie zum 31. Januar die Familienbildung verlassen. Es wartet eine neue Stelle in Düsseldorf, bei der sie als Referentin für Supervision fortan Pfarrerinnen und Pfarrer in Lebensveränderungen begleiten wird.

„Ich schaue auf eine absolut kreative, reichhaltige und vielfältige Arbeit mit einem eingespielten Team zurück. Eigentlich alles was man sich wünschen kann.“ Trotzdem konnte sie bei dem neuen Stellenangebot nicht Nein sagen: „Dort werde ich in einem Team wieder neue Strukturen aufbauen und neue konzeptionelle Wege beschreiten können.“

Das hat sie von ihrem Ratinger Büro aus, auch getan: So ist auch im neuen Jahr ein gut bestücktes Programm unter der Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15) herausgekommen, das ab dieser Woche an allen bekannten Stellen ausliegt und im Internet unter www.ev-familienbildung.de zu finden ist.

Angeboten werden wieder viele beliebte Veranstaltungen, wie etwa die Aktion Babystart, bei der 13 Ehrenamtliche derzeit 15 Familien betreuen. „Das Angebot ist für die Familien kostenfrei und trägt sich durch eigene Mittel“, sagt Kollegin Sandra Koch.

Ein Schwerpunkt in der Familienbildung wird derzeit auf Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr liegen. So öffnet im Januar das Café Babyzeit in Ratingen-Mitte, Haan, Mettmann-West und erstmals auch in Lintorf. Gebührenfrei können sich Eltern in lockerer Atmosphäre hier treffen und Fragen besprechen. Hier setzt zum Beispiel auch das neue Angebot der Selbsthilfegruppe „Mütter-Mut“ ab 26. Januar im Haus am Turm, gebührenfrei an. „Ängste, Sorgen und postnatale Depressionen können in diese Gruppe besprochen werden“, sagt Kibat.

Informationen zu Mutter-Kind-Kuren gibt es am 12. Februar, gebührenfrei, im Haus Waldquelle. „Mir fällt auf, dass, dank der Elternzeit, auch immer mehr Väter an unseren Angeboten teilnehmen“, weiß Ulrike Evertz-Lau. Ob mehrsprachige Spielgruppen (türkisch, russisch, griechisch), „Auswege aus dem Schulsstress“ und Bewegungsangebote für klein und groß, das Angebot bleibt groß: Eine ganze Workshop-Reihe dreht sich ab dem 8. Februar (Kosten: 11,50 Euro) um das Tanzen. Von „Fit & Funky“ über Bollywood, Hawaiianischbis hin zur Burlesque. Erstmalig gibt es auch einen Infoabend zum MPU-Vorbereitungskurs. Ein Infoabend für den selbstbestimmten Umgang mit Alkohol wird ebenfalls angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort