Kultur in Ratingen Märchenhafte Ausstellung in der Arkadengalerie

Ratingen · Die Ausstellung, die am 10. Dezember eröffnet wird, wird begleitet von zwei Aufführungen eines Figurentheaters. Dazu sind dann die Kinder eingeladen.

Katti Röttger-Hartlief, Ingetraut D. Stein, Pauline Kugler, Christa Diefenbach und Mariele Koschmieder laden ein.

Katti Röttger-Hartlief, Ingetraut D. Stein, Pauline Kugler, Christa Diefenbach und Mariele Koschmieder laden ein.

Foto: Achim Blazy (abz)

(RP) Die Weihnachtszeit mit den Möglichkeiten menschlicher Nähe und Wärme bietet ebenso einen Ort der Zuflucht wie die Welt der Märchen und Träume, die die Seele umschmeicheln und berühren, zugleich aber auch nachdenklich machen können.

Nach mehreren Ausstellungen und dem Kreativmarkt findet in der vorweihnachtlichen Atmosphäre in der Arkadengalerie  vom 10. bis 23. Dezember die Ausstellung: „Faszination Märchenwelten“ statt.

Sieben Künstlerinnen haben sich für ihre Arbeiten mit dem Thema Märchen auseinandergesetzt und eine persönliche Auswahl aus dem reichhaltigen Traditionsgut getroffen. Die künstlerische Umsetzung umfasst Malerei und Skulptur ebenso wie Objektinstallation. Diese Vielfalt ermöglicht es dem Betrachter, dem spannenden Thema Märchen aus unterschiedlichsten Perspektiven zu begegnen.

Jedes Werk findet seine eigene Ausdrucksweise, die in dieser harten Realität erstaunlich sanft und leicht ausfällt. Zur Freude der Kinder wird die Ausstellung vom Figurentheater „allergia“ begleitet, das selbst geschriebene und  inszenierte Märchen mit ihren  Hand- und Tischpuppen aufführt.

 Die Vernissage der Ausstellung findet am 10. Dezember um 15 Uhr statt. Die Aufführungen des Figurentheaters „allergia“ sind am 10.und 17. Dezember jeweils um 17 Uhr. Geöffnet ist die Ausstellung in der Arkadengalerie, Obertor 3-5, donnerstags und freitags von 13  bis 17 Uhr und samstags von 11  bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Stadt Ratingen fördert dieses ART-Projekt von Pauline Kugler durch das Bürgermitwirkungsbudget. Wer konkrete Ideen hat, kann sich an das Innenstadtbüro wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort