Ratingen Mängel in Wohnungen der LEG soll im Ausschuss berichten

Ratingen · Das Wohnungsunternehmen soll im nächsten Sozialausschuss berichten. Das jedenfalls fordert die SPD, die auf die Pflichten des Vermieters hinweist.

 Der LEG gehören in Ratingen West eine ganze Reihe an Wohnungen.

Der LEG gehören in Ratingen West eine ganze Reihe an Wohnungen.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP/kle) Aufgrund der gehäuften Berichte über Unzufriedenheit von Mietern mit der LEG hat Christian Wiglow (SPD), Vorsitzender des Sozialausschusses, sich nun an die Verwaltung gewandt und darum gebeten, dass die LEG im nächsten Sozialausschuss berichten soll. „Wir erwarten, dass alle Vermieter ihren vertraglichen Pflichten nachkommen“, so Wiglow, gerade von einem so großen Konzern wie der LEG müsse man erwarten können, dass Mängel schnell und nachhaltig abgestellt werden. „Es geht gar nicht, dass im Winter die Heizung mehrere Wochen lang nicht läuft“, meint Wiglow. Auch wenn es sich um privatrechtliche Fragestellungen zwischen Mieter und Vermieter handele, sei die Stadt als Wohnungsaufsicht am Ende doch gefordert.

Denn die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Ratingen sei nach wie vor besorgniserregend und spitze sich  zu. Die Zahl der Sozialwohnungen gehe immer weiter zurück. Waren es am 31.12.2018 noch 2371 Sozialwohnungen, so werden es zum 31.12.2030 nur noch 1520 sein, ein Rückgang um 35,9%, wie es der zuständige Kreis Mettmann in seinem jüngsten Bericht zum Sozialen Wohnraumförderung geschrieben hat (Vorlage 20/036/2019).

Auch stehen Ratinger Unternehmen im Wettbewerb um junge Fachkräfte, die hier wohnen wollen und sollen. Bietet hier die Stadt zu wenig, gehen diese Menschen woanders hin. „Das können wir doch weder wollen noch zulassen“, meint die SPD. Gleiches gilt für junge Familien, die Ratingen braucht, will es auch künftig ein lebendiges Gemeinwesen bleiben. Auch das Ehrenamt braucht Menschen, die vor Ort leben können. Da denke man doch nur an die Freiwillige Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort