1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Ratingen-Lintorf: Einbrecher finden Schlüssel von Audi-SUV und lassen ihn mitgehen

Polizeibericht : Einbrecher finden Schlüssel und stehlen SUV

(JoPr) Einen Einbruch, bei dem ein teurer Audi SQ 5 gestohlen wurde, ein sogenanntes Homejacking, meldet die Polizei. In der Zeit Heiligabend, 17 Uhr, bis Mittwochmorgen, 16. Januar 2019, 9.40 Uhr, nutzten Unbekannte die mehrwöchige Urlaubsabwesenheit der Bewohner, um in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Speestraße einzubrechen.

Man gelangte durch ein aufgehebeltes Fenster in die Wohnräume der Erdgeschosswohnung. Aus den durchwühlten und durchsuchten Räumen verschwand nach bisherigen Erkenntnissen ausschließlich der Fahrzeugschlüssel für einen weißen PKW Audi SQ5 plus TDI. Damit wurde der auf der Straße Am Pohlacker geparkte SUV entwendet. Im Auto befand sich leider auch der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Bisher fehlt nach Angaben der Polizei jede Spur von dem weißen SUV Audi SQ5 mit dem amtlichen Kennzeichen ME-OE 6158. Der Zeitwert des erst knapp ein Jahr alten Fahrzeugs, das eine Laufleistung von etwa 45.000 Kilometern auf dem Tachometer hatte, wird mit mindestens 60.000 Euro angegeben.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Fahrzeugdiebe und den Verbleib des gestohlenen Audis vor. Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort des Wohnungseinbruchs wurden durchgeführt, Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Ratinger Polizei eingeleitet, Fahrzeug, Fahrzeugschein und Kennzeichen zur internationalen Fahndung ausgeschrieben.

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die im Tatzusammenhang zum Wohnungseinbruch und/oder Fahrzeugdiebstahl stehen könnten, wie auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten Audi SQ5, nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.