Kunst in Ratingen Anfassen ist in der Ausstellung im Arkadenhof erlaubt

Ratingen · Die beiden Ratinger Künstlerinnen Monika Sowa und Friedel Eichler-Josten stellen ihre Arbeiten in einem leer stehenden Ladenlokal im Arkadenhof aus.

Monika Sowa (l.) und Friedel Eichler-Josten stellten bereits mehrfach miteinander aus.

Monika Sowa (l.) und Friedel Eichler-Josten stellten bereits mehrfach miteinander aus.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Anfassen ist in der Ausstellung von Monika Sowa ausdrücklich erlaubt. Die Ratinger Künstlerin präsentiert ab Donnerstag, 2. Februar, in der Arkadengalerie, Obertor 10, Skulpturen aus Speckstein. Der im Rohzustand eher unscheinbare Stein zeigt erst nach der Gestaltung, wenn er geschliffen und poliert ist, seine wahre Schönheit. Jedes Objekt ist einmalig in seiner Gesamtheit und somit immer ein Unikat. Zur Anschauung liegen Rohlinge und Bearbeitungsmaterial bereit, um Kunstinteressierten den Werdegang einer Skulptur zu erläutern. Wer sich anmeldet kann im Workshop eine Skulptur selbst erschaffen.

An den Wänden sind Bilder von der Künstlerin Friedel Eichler-Josten zu besichtigen. Sie verwendet Marmormehl und bearbeitet die Leinwand mit Spachtel und Kamm, sodass abstrakte Strukturen und Risse geheimnisvolle Landschaften ergeben.

Die Schau ist vom 2. bis 7. Februar, jeweils in der Zeit zwischen 13 und 17 Uhr zu besichtigen. Die Vernissage ist für den 4. Februar geplant. Workshops stehen am 5. und 7. Februar auf dem Programm.

Mit der Arkadengalerie belebt die Künstlerin Pauline Kugler leer stehende Ladenlokale, bis ein neuer Mieter gefunden wird. Die positive Resonanz in den früheren Räumen von Spiel und Buch inspirierte Kugler, an neuer Adresse eine Workshopreihe, kombiniert mit Ausstellungen, zu organisieren. Bis zum 30. April wechseln die Künstler mit ihren Workshopangeboten alle 14 Tage, sodass es immer was Neues zu entdecken gibt. Auch hier fördert die Stadt Ratingen mit dem Bürgermitwirkungsbudget. Wer neue und konkrete Ideen hat, kann sich an das Innenstadtbüro wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort