Ratingen Jonges laden zum Turmfest ein

Ratingen · Der Ratinger Heimatverein bietet am Samstag, 18. Mai, ein großes Programm.

 Der Dicke Turm ist Stammsitz der Ratinger Jonges.

Der Dicke Turm ist Stammsitz der Ratinger Jonges.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(RP) Dicke Mauern, gute Unterhaltung, Leckereien vom Grill, kühle Getränke und ein buntes Musikprogramm: Für Samstag, 18. Mai, lädt der Heimatverein Ratinger Jonges zu seinem traditionellen „Turmfest“ am Dicken Turm ein. Ab 11 Uhr erwartet die Besucher an der Turmstraße ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik, Führungen und Besichtigungen, Speisen vom Grill und kühle Getränken sowie reichlich Gelegenheit zum Plaudern und gemütlichen Beisammensein.

Für das Unterhaltungsangebot sorgen das Jugendblasorchester der Städtischen Musikschule und DJ „Hai Life“. Während des Festes besteht auch Gelegenheit zur Besichtigung des Dicken Turmes, Mitglieder des Mundartkreises erzählen außerdem Dönekes auf Platt. Bei einer Versteigerung zugunsten der Lebenshilfe kommen verschiedene Ratingen-Devotionalien aus dem Jonges-Fundus unter den Hammer.

Der Dicke Turm wurde im 15. Jahrhundert errichtet und ist der mächtigste der ehemals 15 Wachttürme. Er ist 13 Meter hoch, seine Mauern sind mehr als drei Meter dick. Nach der Sanierung in den Jahren 2007 bis 2009 durch die Jonges dient er dem Heimatverein als Stammsitz, bleibt aber als offenes Baudenkmal Bürgern nach Absprache zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort