Benefizveranstaltung Fische und Seepferdchen beim 2. Höseler Fischmarkt für die DKMS

Ratingen-Hösel · Getöpferte Meeresbewohner werden zugunsten der DKMS verkauft.

 Auch Seepferdchen warten auf Käufer zugunsten der DKMS.

Auch Seepferdchen warten auf Käufer zugunsten der DKMS.

Foto: RP/Mause

(RP) Der Ofen läuft Tag und Nacht für den 2. Höseler Fischmarkt am Sonntag, 15. September, 14 bis 17, Uhr: Im Garten von Familie Mause, Am Adels 30. Insgesamt werden 120 getöpferte Fische und Seepferdchen zu Gunsten der DKMS verkauft. DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei und vermittel. Die DKMS gemeinnützige GmbH vermittelt Stammzellspenden an Patienten, die an Blutkrebs erkrankt sind und gibt ihnen dadurch eine neue Lebenschance.

 Zugunsten der DKMS verkauft Familie Mause getöpferte Meeresbewohner.

Zugunsten der DKMS verkauft Familie Mause getöpferte Meeresbewohner.

Foto: RP/Mause

 „Der Fischmarkt 2017 war ein Riesenerfolg“, erinnert sich Christoph Mause. „Nicht nur waren die zahlreichen Besucher über die Ausstellung der Fische, Seepferdchen und anderen Meerestiere begeistert, sondern es wurden nahezu alle Werke verkauft. Wir konnten der DKMS eine stattliche Summe überweisen.“

Im Laufe von zwei Jahren sind viele neue Formen entstanden, große und kleine Fische und Seepferdchen wurden geformt, gebrannt und glasiert. Jedes Stück ist einmalig und handgefertigt. Alles wurde für den diesjährigen Höseler Fischmarkt zurückgelegt.

Angefangen hatte Doris Mause mit der Töpferkunst während der nun schon Jahre zurückliegenden Krankheit ihres Sohnes. Er war schwer an Blutkrebs erkrankt und wurde mit einer von der DKMS vermittelten Stammzellspende gerettet. Der ehemalige Patient ist nun wohlauf, Familie Mause der DKMS aber immer noch eng verbunden. Die Spenderin der Stammzellen, Angelika Großmann, wird beim Höseler Fischmarkt ebenfalls anwesend sein.

Auch für sie war es ein einschneidendes Erlebnis, mit der DKMS zur Lebensretterin zu werden. „Ich werde helfen, die Fische zu verkaufen und so helfen, ganz im Sinne der DKMS, das Leben zu feiern“, sagt sie. Und tatsächlich sprühen die getöpferten Werke nur so von Lebendigkeit. Frech und fröhlich kommen sie daher, die Meeresbewohner, in leuchtenden Farben und vielfältigen Formen. Leicht wird es vermutlich nicht werden, sich für einen von ihnen zu entscheiden.

Auch in diesem Jahr wird Oliver Scholz von catering art den Fischmarkt unterstützen – es gibt leckere Kaffeespezialitäten und von Freunden der Familie selbstgebackenen Kuchen. So soll das Ganze auch ein lockeres Zusammenkommen sein, bei hoffentlich spätsommerlichen Sonnenschein und netten Gesprächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort