Vorfall bei Ratingen Hochzeitsgesellschaft in Luxusautos blockiert A3 für Fotoshooting

Ratingen · Angehörige einer Hochzeitsgesellschaft blockierten in Luxuskarossen die Fahrbahnen der A3 in Richtung Köln, offenkundig um auf der Fahrbahn Fotos machen zu können. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen des Vorfalls.

 Die Sportwagen auf der A3 bei Ratingen.

Die Sportwagen auf der A3 bei Ratingen.

Foto: Polizei Düsseldorf

Einer Zivilstreife fielen am Freitagnachmittag in Höhe des Autobahnkreuzes Ratingen-Ost zunächst zwei Porsche und ein Audi R8 auf, die mit Warnblinklicht auf allen Fahrstreifen hin und her pendelten und so den Verkehr hinter sich ausbremsten und dann hielten. Andere Fahrzeuge konnten diese Sperre nicht passieren. Zunächst gingen die Beamten von einem Notfall, möglicherweise einem Verkehrsunfall aus.

Das Streifenteam konnte dann beobachten, wie ein Ford Mustang auf den Seitenstreifen wechselte und die auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeuge (unter anderem ein Audi R8 mit Blumenbouquet und ein Mercedes E 350) über den Seitenstreifen rechts überholte und sich davor setzte. Auch in diesem Moment gingen die Beamten noch von einem möglichen Verkehrsunfall aus. Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhren diese dann bis zu der vermeintlichen "Unfallstelle" durch den stockenden Verkehr.

An den stehenden Fahrzeugen angekommen, trauten die Beamten ihren Augen nicht. Der Fahrer des Ford Mustang Cabrio ließ vor den stehenden Fahrzeugen die Reifen qualmen und wollte augenscheinlich auf der gesperrten Fahrbahn sogenannte Donuts driften. In dem offenen Mustang stand ein Fahrzeuginsasse und machte Fotos von der Situation.

 Hier sieht man einen der Porsche und den Ford Mustang Cabrio, die nebeneinander auf der Autobahn fahren.

Hier sieht man einen der Porsche und den Ford Mustang Cabrio, die nebeneinander auf der Autobahn fahren.

Foto: Polizei Düsseldorf

Aus den übrigen stehenden Fahrzeugen stiegen Insassen aus, um ihrerseits Fotos von dem Mustang zu machen. Als die Hochzeitsgesellschaft die Beamten bemerkte, fuhren die Teilnehmer umgehend wieder an. Zwei der Fahrzeuge wurden kurz darauf am Autobahnkreuz Ratingen Ost angehalten und kontrolliert. Hier äußerte einer der Fahrbahnblockierer, man bräuchte sich keine Gedanken zu machen, er kenne einen guten Anwalt.

Alle vor Ort angetroffenen Fahrzeugführer und Beifahrer stritten ab, etwas falsch gemacht zu haben oder gaben an, bereits mit ihren Anwälten telefoniert zu haben. Ein Beifahrer aus dem Ford Mustang gab an, dass er lediglich der Hochzeitsfotograf sei.

Die Ermittlungen bezüglich der Fahrzeugführer der Porsche dauern an. Die Polizei ermittelt bei allen Beteiligten wegen des Verdachts der Nötigung und der Verkehrsgefährdung.

Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer, die Zeugen des Vorfalls wurden, sich beim Verkehrskommissariat 2 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 - 8700 zu melden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort