Ungewöhnliche Maßnahme Gasleitung in Ratingen beschädigt – Bauarbeiter hält Daumen drauf

Ratingen · Ein Bauarbeiter hat in Ratingen eine leckgeschlagene Gasleitung mit dem Daumen abgedichtet. Damit verhinderte er laut Feuerwehr, dass eine größere Menge Gas austreten konnte.

 Ein Foto der Ratinger Feuerwehr zeigt die per Daumen abgedichtete Gasleitung.

Ein Foto der Ratinger Feuerwehr zeigt die per Daumen abgedichtete Gasleitung.

Foto: Feuerwehr Ratingen

Am Montagmorgen wurde die Ratinger Feuerwehr zu einem Gasleck nahe der Innenstadt gerufen. Bei Bauarbeiten war eine Gasleitung beschädigt worden, Erdgas trat aus. Dass dennoch keine Gefahr bestand, lag an einem Bauarbeiter. Dieser hatte die Leitung kurzerhand mit seinem Daumen abgedichtet.

„Er hat so verhindert, dass eine größere Menge Gas austreten konnte“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Montag. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hockte der Bauarbeiter in der Grube und hielt den Daumen auf das Loch in der Leitung. Sofort wurden Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle gesichert.

Mit Hilfe der Stadtwerke gelang es danach, den Arbeiter zu erlösen und Dichtmaterial einzusetzen. Anschließend wurde die Leitung komplett freigelegt und repariert. Zur Nachahmung wollte die Feuerwehr die Aktion nicht empfehlen – aber: „Das ist eine pragmatische Lösung und funktioniert, solange man dabei keinen Funken verursacht.“

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort