Ratingen Fischmarkt: Volle Gassen, leere Kassen

Fischmarkt und verkaufsoffener Sonntag haben für einen Massenandrang in der City gesorgt.

 Im Schatten ließ es sich mit einem Gläschen Wein auf dem Marktplatz aushalten.

Im Schatten ließ es sich mit einem Gläschen Wein auf dem Marktplatz aushalten.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Für eine Nase bedeutet der Besuch in der City an diesem Tag Höchstarbeit: die rosafarbenen, prächtigen Freilandrosen verströmen einen zarten, lieblichen Duft, nur wenige Meter entfernt dominiert der Geruch der frisch geräucherten Makrelen,  alles andere, selbst das Aroma der süßen Waffeln am Stand gegenüber hat kaum eine Chance, letztlich aber setzt sich einige Meter weiter vertrauter Bratwursthauch durch.

Kurz gesagt, auf dem Fischmarkt gibt es alles, wonach der hungrige Magen giert, der Vielfalt ist kein Ende gesetzt. Pizza, Pommes, Spießbraten, an den zahlreichen Bierbänken sitzen unzählige Passanten unter großen Sonnenschirmen, lassen es sich schmecken, genießen ein Glas kühlen Weißwein, haben ihr Bierglas mit Bierdeckeln zum Schutz vor den Wespen abgedeckt. Ein französischer Händler verkauft Baguette und Croissant, der Standnachbar passend dazu herzhafte Käsesorten. „Vierundreissisch neunzisch“, lässt der Käseverkäufer mit stark französischem Akzent seine Kundin wissen und lächelt sie freundlich an, während er ihr das Rückgeld überreicht, „et voilà, au revoir, merci beaucoup, bon journeé.“

„Macarena“ tönt über den Platz, der Alleinunterhalter hat Bongos dabei, untermalt mit leichtem Trommelspiel die Musik aus dem Lautsprecher. Einige Damen am Stehtisch bewegen sich zum Rhythmus der Musik, die Stimmung ist angenehm, die Menschen wirken entspannt, einige kühlen sich ihre Hände im Marktbrunnen, ein Mann lässt seinen Hund dort trinken.

Ursula Dübel bekommt davon eher weniger mit, mit ihrem kleinen Wagen steht sie Richtung Fußgängerzone, verkauft portugisische Delikatessen, darunter frische gegrillte Sardinen und frittierten Stockfisch. Sitzplätze für ihre Kunden hat sie auf der anderen Seite direkt an einem Ladenlokal. „Das Problem ist, dass dort ständig Leute sitzen und unsere Gäste dann keinen Platz finden, um in Ruhe zu essen. Das ist ärgerlich und wenn ich dann freundlich darum bitte, aufzustehen werde ich auch schon mal angemeckert. Das ist schon schade.“  Vor allem aber macht ihr der schlechte Umsatz an diesem Tag Sorgen. „Ich verstehe es selbst nicht richtig, die Stadt ist doch brechend voll. Ich habe gerade eine andere Standbesitzerin gefragt, wie es bei ihr läuft und da ist es genauso.“

Auch die beiden Verkäufer vom Früchteparadies – sie verkaufen Nüsse, Rosinen, getrocknete Früchte – zeigen sich äußerst frustriert. „Wir stehen regelmäßig auch in Lintorf, dort wird gekauft wie verrückt, hier gucken die Leute, sie probieren, aber sie gehen dann wieder. Aber wenn man sich mal so umschaut, tausende Leute strömen vorbei, aber kaum jemand hat Einkaufstaschen in der Hand, das heißt, es fehlt hier schlicht an Kaufkraft.“

 Der Musiker Marcos sorgte beim Fischmarkt für lateinamerikanische Klänge und damit für die Unterhaltung der Gäste.

Der Musiker Marcos sorgte beim Fischmarkt für lateinamerikanische Klänge und damit für die Unterhaltung der Gäste.

Foto: Blazy, Achim (abz)
 Fisch gab’s auch wie diese geräucherten Exemplare.

Fisch gab’s auch wie diese geräucherten Exemplare.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Eine ganz andere Sorge hat eine andere Standbesitzerin, die ebenfalls Fischspezialitäten verkauft. „Das kann man doch wirklich nicht mehr Fischmarkt nennen, unsere Buden sind doch in der absoluten Minderheit mittlerweile. Wer hier die klassischen Fischmarktschreier sucht, wird absolut enttäuscht. Und das allerschlimmste, was ich überhaupt erlebt habe, war, dass ein Besucher zu mir kam und sich darüber aufgeregt hat, dass es hier bei mir nach Fisch riecht. Unglaublich so was.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort