Konzert Organistival in Peter und Paul endet mit einem Konzert

Ratingen · Am Samstag, 17. November, 20 Uhr, wird Henri-Franck Beaupérin zwei Bilder-Zyklen Bilder der Ermutigung im Finalkonzert akustisch inszenieren.

(RP) Die 21. Saison der Orgelwelten Ratingen unter dem Motto „Musik macht Mut“ geht an diesem Wochenende ins Finale –  zumindest was das „organistival“ betrifft. Am Samstag, 17. November, 20 Uhr, wird Henri-Franck Beaupérin zwei Bilder-Zyklen Bilder der Ermutigung im Finalkonzert akustisch inszenieren: Er spielt eine eigene Transkription des Orchesterwerkes „L’anneau de Salomon“ von Jean-Louis Florentz  nach Texten aus dem 2. Buch der Könige und historischen Quellen des Kulturraumes des Bibel.

Im zweiten Teil erwartet das Publikum ein Klassiker: Die „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski erklingen für Orgel orchestriert von Altmeister Jean Guillou.  „Es wird ein Fest der Sinne, das uns sicher gestärkt und ermutigt in die letzten Wochen des Jahres entlässt“, verspricht Ansgar Wallenhorst.

Eine Einführung in den Kosmos der Musik des französischen Komponisten Jean-Louis Florentz, die sich aus den Quellen afrikanischer Kulturen, koptischer Liturgien, aber auch akustischer Phänomene wie dem Obertonspektrum von Glocken und Triebwerken einer Boeing 747 speist, gibt es beim orgelFORUM am Samstag, 17. November, um 12 Uhr auf der Empore von St. Peter und Paul im Beisein des Interpreten.

Beaupérin ist einer der letzten Schüler des legendären Organisten, Komponisten und Pädagogen Gaston Litaize. Der Preisträger der Orgelwettbewerbe von Tokyo, Budapest und Paris hat sich als beeindruckender Interpret vor allem sinfonischer Zyklen einen Namen gemacht und die Orgelkultur im Südwesten Frankreichs mit vielen Initiativen bereichert. „Die Tatsache, dass er bereits Tage vorher anreist, um sich gewissenhaft vorzubereiten in der Klanglandschaft der Seifert-Orgeln, spricht dafür, dass es ein Finalkonzert geben wird mit allen Finessen der fluiden Orgel mit ihren immensen Möglichkeiten dank der innovativen Technik unseres Chorraum-Spieltisches“ stellt Wallenhorst in Aussicht.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr in St. Peter und Paul. Der Eintritt ist frei. Einlass ist ab 19.30 Uhr am Nordportal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort