Einsatz in Ratingen Kind eingeklemmt - Feuerwehr rückt mit Säbelsäge auf Spielplatz an

Ratingen · Ein siebenjähriges Kind musste am Mittwoch von der Feuerwehr auf einem Spielplatz in Ratingen aus einem Klettergerüst befreit werden. Der Arm des Kindes hatte sich verkeilt und steckte fest.

Die Säbelsäge wird zur Befreiung des Kindes angesetzt.

Die Säbelsäge wird zur Befreiung des Kindes angesetzt.

Foto: Feuerwehr Ratingen

Um 15.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr am Mittwochnachmittag zum Spielplatz an der Mülheimer Straße in Ratingen gerufen. Am Spielplatz eingetroffen begab sich der Rettungsdienst auf das Spielgerät und betreute, gemeinsam mit der Mutter, das Kind. Mit einer Säbelsäge wurde die Strebe, die aus Holz sowie Kunststoff bestand, ober- und unterhalb des Armes durchschnitten.

 Die Strebe ist durchschnitten und wird entfernt.

Die Strebe ist durchschnitten und wird entfernt.

Dabei wurde ständig mit dem Kind über die Schritte gesprochen, es wurde durch eine Decke geschützt und außerdem von einer Notärztin betreut. Dies war in diesem Falle besonders wichtig, da die Säbelsäge beim Durchtrennen der Strebe sowohl starke Vibrationen als auch laute Geräusche verursachte. Der Arm des Kindes war nach etwa 20 Minuten befreit. Nach einer kurzen ärztlichen Begutachtung konnte es mit seiner Mutter den Spielplatz verlassen.

(siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort