Feuerwehreinsatz am Samstagabend Explosion in Ratinger Tiefgarage - Deckenteile stürzen zu Boden

Ratingen · In der Tiefgarage der Stadthalle Ratingen hat es am späten Samstagabend eine Explosion gegeben. Teile einer Unterdecke stürzten ein. Möglicherweise sind Silvesterböller die Ursache.

Ratingen: Decke durch Explosion in Tiefgarage zerstört
6 Bilder

Decke durch Explosion in Ratinger Tiefgarage zerstört

6 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Am frühen Morgen danach war das ganze Ausmaß deutlich sichtbar: In der Deckenverkleidung war ein großes Loch zu sehen, entstanden durch brachiale Kräfte. Wenige Fahrzeuge standen noch herum, offenbar unbeschadet.

Einige Stunden zuvor, am späten Samstagabend, hat es in der Tiefgarage der Stadthalle eine Explosion gegeben. Rund zehn Quadratmeter einer Unterdecke waren eingestürzt.

Genau um 22.51 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, blickten sie auf ein Trümmerfeld:  Auf einer Fahrspur lagen große Teile der Unterdecke, weitere Teile befanden sich noch in 15 Metern Entfernung.

Die Ursache der Explosion ist aktuell unklar, jedoch könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Explosion durch Silvesterböller ausgelöst wurde, teilte die Feuerwehr mit. Die Polizei betonte auf Nachfrage, dass dieser Ansatz durchaus möglich sei. Man werde mit den intensiven Ermittlungen zum Start der der neuen Woche beginnen.

Die Fahrspur der Tiefgarage musste gesperrt werden, da weitere Deckenteile herunter zu stürzen drohten. Insgesamt sei ein Feld von rund 50 Quadratmetern Unterdecke beschädigt worden, teilte die Feuerwehr.

Die Stadthalle ist zurzeit ein wichtiges politisches Thema: Bürgermeister Klaus Pesch denkt über einen Neubau nach, der Bau sei 45 Jahre alt und nicht mehr zeitgemäß.

„Die offene Tiefgarage lädt geradezu zur Verunstaltung ein, wir kämpfen seit Jahren mehr oder weniger vergeblich gegen Graffiti-Sprayer“, betonte der Verwaltungschef. Und der zur Hans-Böckler-Straße ausgerichtete Parkplatz sei ja nun auch alles andere als ein städtebauliches Schmuckstück. In dieser offenen Tiefgarage der Stadthalle kam es jetzt zur Explosion. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort