Konzert Eva Vogel singt mit dem Konzertchor

Ratingen · International erfolgreiche Mezzosopranistin ist am Samstag in Stadthalle.

 Die bekannte Mezzosopranistinistin Eva Vogel singt am Samstag in Stadthalle mit dem Konzertchor.

Die bekannte Mezzosopranistinistin Eva Vogel singt am Samstag in Stadthalle mit dem Konzertchor.

Foto: RP/Uwe Hauth

(RP) Wenn am kommenden Samstagabend, 24. November, 19 Uhr, in der Stadthalle Ratingen die „Moldau“ von Bedrich Smetana und die „Polowetzer Tänze“ von Alexander Borodin verklungen sind, betritt die international erfolgreiche Sängerin Eva Vogel die Bühne. Gemeinsam mit Sabine Schneider, Sopran, Jussi Myllys, Tenor und Thomas Faulkner, Bass, wird sie den Ratinger Konzertchor beim Stabat Mater von Antonin Dvorak unterstützen. „Es war ein großes Glück, dass wir Eva für unser Konzert gewinnen konnten, wir fühlen uns sehr geehrt“, so Chorleiter Thomas Gabrisch.

Geboren in Ludwigshafen und in Meerbusch aufgewachsen, erhielt Eva Vogel mit 13 Jahren ersten Gesangsunterricht. Sie studierte am New Yorker Mannes College of Music sowie an der Yale University, ehe sie erste Engagements in Innsbruck und Düsseldorf erhielt. Zudem arbeitete sie mit der renommierten Gesangspädagogin Brigitte Fassbaender, mit John Eliot Gardiner, Ingo Metzmacher und weiteren berühmten Dirigenten. Konzertverpflichtungen führten sie unter anderem zum Concertgebouw Amsterdam, Palais de Beaux Arts Brüssel, nach New York, Alabama, Winnipeg und Seoul. 2015/2016 stand dann gar eine Tournee unter Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern nach Berlin, Paris, Wien, New York, Tokyo und Taipeh auf dem Programm.

Schon im Herbst 2015 beeindruckte Eva Vogel das Ratinger Publikum, als sie der Konzertchor für das Verdi-Requiem nach Ratingen locken konnte. Nun soll das Stabat Mater, das Dvorak nach dem Verlust seiner drei Kinder komponierte, ebenso ergreifend werden. Nicht nur die über 80 Ratinger Sängerinnen und Sänger haben sich hierauf intensiv vorbereitet, auch die Ratinger Sinfonietta kann durch Auswahl von Thomas Gabrisch mit einer Top-Besetzung an Instrumentalisten aufwarten. Und für Eva Vogel ist es die Einheit von Chor, Orchester, Dirigenten und Solisten, die einen solchen Abend unvergesslich werden lässt.

 Der Konzertchor Ratingen freut sich auf seinen Auftritt am Samstag in der Dumeklemmerhalle.

Der Konzertchor Ratingen freut sich auf seinen Auftritt am Samstag in der Dumeklemmerhalle.

Foto: Blazy, Achim (abz)

Am kommenden Samstag um 19 Uhr wird die Ratinger Stadthalle also nicht nur vom Scheinwerferlicht erhellt, sondern vor allem auch durch die faszinierende Ausstrahlung einer Mezzosopranistin. Restkarten zum Preis von 18, 24 oder 30 Euro (50 Prozent Ermäßigung für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte) gibt es an der Abendkasse sowie im Kulturamt, in den Reisebüros Tonnaer und Wennmann, unter www.konzertchor-ratingen.de bzw. Telefon 0203/7480 635.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort