Premiere für Ratingen Erster Firmenlauf: Gemeinsam ins Ziel

Ratingen · Die Premiere startet am 15. Juni am Grünen See. Über eine Distanz von gut fünf Kilometern können die Mitarbeiter aus Firmen und Institutionen ihren Teamgeist unter Beweis stellen.

 Am 15. Juni können Ratinger Unternehmen gemeinsam ihre Laufschuhe schnüren.

Am 15. Juni können Ratinger Unternehmen gemeinsam ihre Laufschuhe schnüren.

Foto: dpa/Boris Roessler

(RP/jün) Zeitenwende auch in Ratingen ab diesem Jahr. Mit dem ersten Firmenlauf Ratingen erhält die Stadt ein neues Event, das sich vor allem Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbände, Vereine, Hochschulen und sonstige Einrichtungen und Organisationen mal genauer anschauen sollten. Am Grünen See findet am 15. Juni die Premiere einer Veranstaltung statt, die viele positive Faktoren in einem vereint: sportliche Bewegung, Gesundheitsprävention, Teambuilding, Produktivitätssteigerung, Netzwerken, Kollegialität und manches mehr.

Initiator des Ratinger Firmenlaufs ist Georg Mantyk. Der „Dumeklemmer Jung“ organisiert in Ratingen bereits erfolgreiche Veranstaltungen wie den Stadtwerke Ratingen Triathlon. „Ein Firmenlauf fehlt in unserer Stadt“, nennt er seine Motivation. „Gemeinsames Sporttreiben verbindet die Menschen, es hilft gesund zu bleiben, es fördert den Gemeinsinn und bringt speziell unterschiedliche Hierarchien zusammen.“ Auch für die Außenwirkung ist die Teilnahme an einem Firmenlauf ein positives Element.

Über eine Distanz von gut fünf Kilometern können die Mitarbeiter aus Firmen und Institutionen unterschiedlichster Branchen und Größe ihren Teamgeist und ihr sportliches Können unter Beweis stellen. „Und zum Abschluss feiert man das Geleistete in entspannter Atmosphäre bei der After Run-Party“, blickt Mantyk voraus und betont: „Beim 1. Firmenlauf Ratingen stehen das Gemeinschaftsgefühl und der Spaß im Mittelpunkt. Die Strecke ist deshalb so gewählt, dass auch wenig Trainierte ohne Schwierigkeiten das Ziel erreichen können.“

Ganz ausgeblendet ist der Leistungsgedanke indes nicht. In unterschiedlichen Wertungskategorien werden auch die fittesten Starter belohnt. Die schnellsten Damen und Herren werden ebenso geehrt wie das schnellste Team. „Die Teams werden bei uns als Mixed-Kategorie gewertet, da es ja um den gemeinsamen Titel einer Organisation geht“, benennt Mantyk eine Besonderheit. Auch die schnellsten Chefs und Auszubildenden dürfen auf das Siegerpodest. Hinzu kommen Sonderwertungen für die Läufer mit dem kreativsten Outfit und dem kreativsten Motto sowie für die teilnehmerstärksten Mannschaften, einmal absolut und einmal relativ zur Firmengröße.

Die Anmeldung für den 1. Firmenlauf Ratingen ist bis zum 15. Juni geöffnet. Der Startschuss wird um 18 Uhr erfolgen, bis 17 Uhr sind Nachmeldungen möglich. „Wir möchten die Veranstaltung auch für spontane Meldungen offenhalten, wenngleich das natürlich einen Extraaufwand bedeutet“, so Mantyk.

Was Spontanmeldern nicht mehr möglich sein wird, ist das Buchen von Zusatzleistungen. Denn die teilnehmenden Organisationen haben die Gelegenheit, im Eventareal eigene Stände zu organisieren und auch ein teaminternes Catering zu ordern. „Ob des Organisationsdrucks sollten sich Interessenten natürlich schnell bei uns melden.“

Weitere Informationen finden sich unter www.firmenlauf-ratingen.de, wo auch die Anmeldung vorgenommen werden kann.

(RP/jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort